Fugengitter bei Klinkerfassaden

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

DragonyxXL

Ich stelle mir gerade die Frage, ob in unserer Klinkerfassade Gitter in die Lüftungsfugen gesetzt werden sollten, um Ungeziefer (Wespen, Mäuse, etc.) fernzuhalten. Es gibt ja diverse Lösungen (LuFu Plus, Bienenbeisser, Fugenlüfter, etc.) aus Plaste und Metall für den sofortigen Einbau und zum Nachrüsten. Im Internet habe ich noch viel zum Thema Notwendigkeit gefunden. Die Klinkerfirma hat gemeint durch einen 1cm Spalt passt keine Maus und dass sie die Dinger in über 10 Jahren erst 1 Mal eingebaut haben. Helfen die Dinger oder ist das rausgeschmissenes Geld?
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Hi,
Mäuse passen dadurch, bei meinen Eltern mehrfach gesehen.
Ebenso machen es sich auch Hummeln, Wespen und Bienen darin gemütlich.

Meine Eltern haben dann irgendwann Bienenbeißer aus Metall nachgerüstet und haben seit dem eigentlich Ruhe.
 
D

DragonyxXL

Spricht denn etwas für die Ausrüstung während dem Mauern oder etwas gegen das nachträgliche Einsetzen?
 
seth0487

seth0487

Wir haben uns vor kurzem für unseren Neubau Fugengitter aus Kunststoff gekauft, weil sich schon Bienen im Mauerwerk eingenistet haben.
Ich habe zwar nichts gegen Bienen und finde sie sehr nützlich, aber bitte nicht zwischen Dämmung und Klinker.

Wann die Bienen angefangen haben es sich bei uns gemütlich zu machen weiß ich nicht, aber der Klinker ist seit Mitte März dran und wir haben heute unser Haus übergeben bekommen. Wann man die Gitter einsetzt ist glaube ich egal. Je eher, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich schon etwas eingenistet hat.
Ich habe bisher auch nur an den beiden Löchern im Bereich des Nestes Gitter angebracht und muss das dann auch noch für den Rest machen.
 
K

Knallkörper

Um auch mal den Gegenpol zu vertreten, meine Eltern haben 1992 gebaut und keine Gitter in den Fugen. Sie hatten nie Probleme mit Bienen oder Ungeziefer. Wir haben in unserem Neubau auch keine. Natürlich würde ich auch nachrüsten, wenn sich die Notwendigkeit zeigt. Offenbar passiert das nicht zwangsläufig.
 
C

Caspar2020

Bei meinen Eltern (Haus ca. 1995) bis jetzt auch nie ein Problem mit den Fugen. Dafür aber mal ein Nest auf einer der Fetten.

In unserer vorherigen Wohnung waren da die Wespen aber durchaus sehr interessiert an diesen Fugen im Klinker. Tatsächlich gemütlich haben die es sich aber zwischen Holzverkleidung der Dachunterseiten und ner Ritze zwischen dem Klinker.

Kommt halt sehr auf die Lage und das Umfeld an; also eher abwarten und ggf. dann Maßnahmen ergreifen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben