Neubauvorhaben KFW 70 Erreichbarkeit gegeben?

4,30 Stern(e) 3 Votes
C

Colonius

Hallo Liebe Gemeinde,

Wir planen dieses Jahr ein Haus zu bauen,und sondieren momentan die Angebote. Jedoch habe ich nun das ganze Wochenende hin und her überlegt
und jeder Bauträger erzählt etwas anderes, was soll man nun bezüglich der KFW Erreichbarkeit glauben?.

Evtl. könnt ihr uns ja etwas weiter helfen.
folgendes Angebot haben wir vorliegen.

Haustyp Stadtvilla (2 voll Geschosse) auf insg.127 m² Wohnfläche

Bodenplatte
Sohlplatte aus Stahlbeton C20/25 in der Stärke von 20cm (19kg Stahlbewehrung pro m²) hergestellt und als Thermobodenplatte mit 6 cm Untersohlendämmung ausgebildet.

Fußbodenaufbau
-ca 8cm Wärmedämmung /Ausgleichschicht 040
-Rohrleitung (Abstand der Rohre nach Wärmebedarf) ist damit die Fußbodenheizung gemeint?
-ca 6,5 cm Zement-Schnell-Estrich

Außenwandaufbau
17,5 oder wahlweise (5.900,-€ Aufpreis) 24cm Porenbeton PPW4
+ einem WDVS von 14 cm Polystyrol Hartschaumdämmung WLG035
+ Organisch gebundener Strukturputz Körnung 2mm

Dach
Zwischen Sparren und Kehlbalken 24 cm starke Mineralfaserdämmung WLG 035

Fenster und Türen
3fach verglast im 6 Kammer Profil (was auch immer das heißt) muß ich noch nachfragen.
Mit einem U-Wert von 0.7 W/m²K.

Heizung
Das Haus wird durch ein Luft-Wasser-Wärmepumpe von Nibe geheizt und mit warm Wasser versorgt. 270 Liter Pufferspeicher.
Leistung modulierend ( Inverter Technologie = gleitender betrieb) von 3,5 kw bis 12 kw.
zzgl. 6kw Zusatzheizung zur Nacherwärmung des Trinkwasser und Heizkreises.

Lüftungsanlage
ohne Wärmerückgewinnung von der Firma Lunos wird verbaut.

Rollläden

Im EG + OG werden PVC Rollläden verbaut,
diese bestehen aus raumseitig geschlossenen und wärmegedämmtem PVC Aufsatzrollladenkasten mit Revisionsöffnung von unten und Raumseitig verputzt.

Schornstein
mit Heizofen im Wohnzimmer

der Wohn-Essbereich sowie Schlafzimmer liegen Richtung Süden ausgerichtet.

Uns beschäftigt nun vor allen Dingen die Frage ob nun die Außenwand mit dem 17,5 Porenbeton oder dem 24 cm gebaut werden sollen.
und ob der Preis dafür angemessen ist?

Auf anfrage beim Bauträger wäre der Preis für 17,5 Poroton Stein anstelle vom 17,5 Porenbeton der selbe aber die KfW werte würden nicht eingehalten werden können

wer kann einem in solchen Fragen weiterhelfen?
da wir noch recht jung sind (25) möchten wir gerne ein paar Tipps und Anregungen von erfahreneren Leuten einholen.
Wir hoffen ihr könnt uns ein wenig weiterhelfen.

MfG
Sonja und Andreas
 
L

luemmelchris

Also erst mal hast du ja noch keinen Preis genannt, den man einschätzen könnte.
Zweitens erst mal die Frage: wirst du mit der KfW finanzieren wollen? raucht ihr also überhaupt die Zusicherung?
6 Kammer Profil kann man googeln.. hängt mit der Rahmenbauweise zusammen.. allerdings sind viele Kammern nicht eine Garantie für ein tolles Fenster..
 

€uro

Hallo,
..
Wir planen dieses Jahr ein Haus zu bauen,...und jeder Bauträger erzählt etwas anderes, ...
Zunächst solltet Ihr Euch informieren was ein Bauträger bzw. GU/GÜ ist. Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich um einen GU/GÜ.
..
(2 voll Geschosse)
Ist keine schlechte Lösung, gegenüber der meist verwendeten 1,5 geschossigen Bauweise.
..
Bodenplatte... und als Thermobodenplatte mit 6 cm Untersohlendämmung ausgebildet.
Die Untersohlendämmung macht nur Sinn, wenn sichergestellt ist, dass weder Grundwasser noch Kapillarwasser die Dämmschicht beaufschlagen. Andernfalls ist diese dämmtechnisch wirkungslos. Hängt also von Eurem Baugrund ab.
.. Fußbodenaufbau ca 8cm Wärmedämmung /Ausgleichschicht 040..
Wäre mir zu wenig.
.. -Rohrleitung (Abstand der Rohre nach Wärmebedarf) ist damit die Fußbodenheizung gemeint?
Ja.
.. Außenwandaufbau
17,5 oder wahlweise (5.900,-€ Aufpreis) 24cm Porenbeton PPW4...+ einem WDVS von 14 cm Polystyrol Hartschaumdämmung WLG035+ Organisch gebundener Strukturputz Körnung 2mm
Hier würde ich 36,5 cm PPW2 wählen + WDVS + mineralischem Putz.
.. Fenster und Türen
3fach verglast im 6 Kammer Profil (was auch immer das heißt) muß ich noch nachfragen. Mit einem U-Wert von 0.7 W/m²K.
Uw oder Ug?
.. Heizung
Das Haus wird durch ein Luft-Wasser-Wärmepumpe von Nibe geheizt und mit warm Wasser versorgt. 270 Liter Pufferspeicher.
Leistung modulierend ( Inverter Technologie = gleitender betrieb) von 3,5 kw bis 12 kw. ???zzgl. 6kw Zusatzheizung zur Nacherwärmung des Trinkwasser und Heizkreises.
Ob die Luftwärmepumpe das Optimum ist, lässt sich ohne weitere Wirtschaftlichkeitsbetrachtung nicht sagen. Allerdings habe ich erhebliche Zweifel bezüglich der Dimensionierung!
.. Lüftungsanlage ohne Wärmerückgewinnung von der Firma Lunos wird verbaut.
Kontrollierte-Wohnraumlüftung ohne Wärmerückgewinnung halte ich für Energieverschwendung, also unzweckmäßig.
..
Uns beschäftigt nun vor allen Dingen die Frage ob nun die Außenwand mit dem 17,5 Porenbeton oder dem 24 cm gebaut werden sollen.
und ob der Preis dafür angemessen ist?
Wie gesagt 36,5 cm!
..
Auf anfrage beim Bauträger wäre der Preis für 17,5 Poroton Stein anstelle vom 17,5 Porenbeton der selbe aber die KFW werte würden nicht eingehalten werden können.
Absoluter Unsinn. Sowohl beim Porenbeton als auch beim Poroton existieren unterschiedliche Lambda Werte!! Er vergleicht vermutlich Äpfel mit Birnen und hat eine große Position PPW4 auf Lager. Sucht mal Preisdifferenzen bei Baustoffgroßhändlern.

Ich würde Euch dringend externe Unterstützung anraten insbesondere bei der Haustechnik.

mfg
 
C

Colonius

Hallo zusammen,

erst mal vielen vielen Dank für die ganzen Antworten. Weil mich immer noch Zweifel plagen, habe ich heute den gesamten Hausbauvertrag einem Sachverständigen übergeben der mich auch im Bau begleiten wird. Hoffe er wird mir weiterhelfen können.

Bei der Baugesellschaft handelt es sich um einen GÜ, der die Aufträge an ortsansässige
Handwerksbetriebe verteilt.

Bodenplatte
auf dem ganzen Grundstück darf das Abwasser und Regenwasser nur in den
Abwasserkanal geführt werden es darf nichts auf dem Grundstück versickern. Daher vielleicht die Untersohlendämmung ? Grundwasser weiß o ich noch nicht ohne Baugrundgutachten.

Fenster
da steht nichts ob UG oder UW hmm......bei den Standard Fenstern
steht was von 2-fach Verglasung und UG 1,1 bei dem aufrust Paket steht dann nur noch 3fach Verglasung U-Wert Verglasung von 0,7W/m²K

Zur Lüftungsanlage, dabei handelt es sich nicht um eine Zentral Lüftungsanlage. laut Vertrag wird in den Räumen Bad, Hauswirtschaftsraum, Gäste WC und Küche jeweils ein Außenwandabluftgerät installiert. Und 4 Luftnachstrom Öffnungen werden in Ess/Wohnzimmer Schlafzimmer und Kinderzimmer installiert. Die Abluftventilatoren werden mit einfach oder doppelwippe schaltbar (im Bad feuchtigkeitsabhängig gesteuert)

hier hat mich der Vorschlag von einem Kumpel neugierig gemacht
inventer Lüftungstechnik. Da wollte ich diese Woche mir mal ein Angebot unterbreiten lassen.

Zu der Luft-Wasser-Wärmepumpe kann ich nicht viel sagen hab da gar keine Ahnung von. es soll ein ziemlich neues gerät von Nibe sein ist auf auf der Internet Seite zu finden dieses Split gerät. Was sowohl zum Kühlen als auch zum Heizen geeignet ist. ob da durch diese 12kw entstehen keine Ahnung. Im Hausbauvertrag steht aber auch von 3,5 km bis 12kw ? ich hoffe der Sachverständiger kann mir das etwas weiterhelfen.

Fußbodenheizung
Da weiß ich das die Schlaufen der Fußbodenheizung enger gelegt werden sollen. Das Habe ich extra nachgefragt aber eine genau cm Angabe wurde mir nicht gegeben. nur auf den Hinweis das die Firma die Rohre bei einer Luft-Wasser-Wärmepumpe generell enger legen würde als bei eine Gastherme.

Außenwand

Ob der Preis angemessen ist meinte ich in Verbindung mit dem 24 cm Stein
das würde bedeuten 17,5 Stein ohne Aufpreis und 24 cm für 5900€ mehr.

Zum Schornstein steht im Vertrag das ich zuzüglich dem Schornstein noch einen Sicherheitsdruckwächter installiert bekomme.

Kann ich in dem Haus dann nur einen Raumluftunabhängigen Kamin inbetrieb nehmen oder auch einen Raumluftabhängigen?

Zum Schluss noch eine Frage an die Leute die mit Porenbeton gebaut haben. Wie ist das Wohnen in einem Haus das aus diesem Stein gebaut wurde ? mich begeistert die Dämmwirkung von dem Stein habe jedoch ein bisschen angst, das ich nachher im Haus sitze und fürchte das alles zusammenfällt . Werde mich wohl für den 24 cm Stein entscheiden, auch wenn der fast 6000 € mehr kostet und auch Wohnflächen Verkleinerung bedeutet.

Liebe Grüße
Andreas & Sonja
 
L

luemmelchris

Es ist ein Bodengutachten und kein Baugutachten.. und das musst du auch selbst beauftragen.

Fenster: genau deshalb sollst du nachfragen. Ich gehe davon aus, dass es "natürlich" nicht der Gesamtwert ist. Von daher schriftlich bestätigen lassen.

Lüftungsanlage: sorry, entweder richtig oder gar nicht. (Meine Ansicht) von daher kommt nur die kontrollierte Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung in Frage.
Vor allem hast du dabei das komplette Haus im Griff und nicht noch 4 Geräte in unterschiedlichen Räumen..

Auch bei der Luft-Wasser-Wärmepumpe genau informieren. Gerade wenn sie kühlen soll, muss dass auch mit eingebaut werden in den Gesamtkreislauf.

Außenwand: da wird dir bei keiner was zusammenfallen. egal ob 17 oder 24.. aber noch mal meine Frage, wieso nicht Holzständer? da haste die beste Dämmung, den wenigstens Raumverlust und kannst trotzdem alles aufhängen..
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben