Abdichtung Giebelwand bei Dachbodenausbau

4,00 Stern(e) 3 Votes
B

bastiundanne

Hallo und guten Abend!

In unserem Einfamilienhaus ist letzte Woche das OG gedämmt und mit der Dampfsperrfolie abgedichtet worden. Da das Haus mit Porotonsteinen gebaut ist, erfolgt die Außenwandabdichtung (hoffentlich luftdicht) ja durch den Innenputz.

Jetzt soll der spitzboden auch gleich in Eigenleistung ausgebaut werden und wir wollen morgen mit den Rauhspundbrettern (Bodenbelag) beginnen.

Die Folie ist durch die Trockenbauer bis in den Boden an die Mittelpfette gelegt worden, so dass ich "meine" folie später direkt überlappend daran befestigen kann.

Nun das Problem: Der Giebel wird wohl auch im Spitzboden verputzt werden, aber auf Höhe der Decke zwischen OG und Spitzboden wird ja ein Streifen der Außenwand unverputzt bleiben. Quasi unterhalb der durch uns verlegten Rauspundbretter und oberhalb der Folie an der Decke des OG.

Muss dieser Streifen der Außenwand zusätzlich abgedichtet werden? Wenn "ja", wie?
 
K

KPS

Jetzt soll der spitzboden auch gleich in Eigenleistung ausgebaut werden und wir wollen morgen mit den Rauhspundbrettern (Bodenbelag) beginnen.
Na toll, dass Du heute schon nachfragst!
Vergiss die Aktion und hol' Dir professionelle Hilfe eines Fachmanns dafür!
Ansonsten ist es schade um das Material und die Arbeitsleistung sowie all das, was schon gebaut ist!

Die Folie ist durch die Trockenbauer bis in den Boden an die Mittelpfette gelegt worden, so dass ich "meine" folie später direkt überlappend daran befestigen kann.
Wo "im Boden" und womit wurde denn die Folie angeschlossen?

Nun das Problem: Der Giebel wird wohl auch im Spitzboden verputzt werden, aber auf Höhe der Decke zwischen OG und Spitzboden wird ja ein Streifen der Außenwand unverputzt bleiben. Quasi unterhalb der durch uns verlegten Rauspundbretter und oberhalb der Folie an der Decke des OG.

Du hast das Problem vortrefflich beschrieben! Leider gibt es keine Patentlösung dafür und gerade diese in der Praxis kaum luftdicht auszubildenden Anschlüsse führen in der Folge zu beträchtlichen Feuchteproblemen!!!

Muss dieser Streifen der Außenwand zusätzlich abgedichtet werden? Wenn "ja", wie?

3 x "ja" !

Das "wie" muss Dir Dein Planer sagen! Alles andere kannst Du in die Tonne treten, sorry!



Außer dem Planer haftet natürlich auch der Trockenbauer für die luftdichte Montage ... !

Da hilft nur: Blower-Door-Anlage einbauen, differenzdruckgestützte Leckageprüfung ... so lange, bis kein Luftaustausch mehr festgestellt wird! Gleichzeitig ist darauf zu achten, dass auch die "Dauerhaftigkeit" des Funktionierens der Luftdichtheitsebene gewährleistet ist...

... und erst dann solltest Du mit Deine DIY-Aktion beginnen!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben