Ikea Pax Schiebetüren und Aufsatz individuell gestalten

4,30 Stern(e) 4 Votes
T

Trademarc

Hej,

wir wollen unseren Pax-Schrank (236 x 200 cm) mit individuellen Schiebetüren verschönern, momentan ist er leider noch türlos. ;)
Mittlerweile kann man die Rahmen der Schiebetüren ja auch einzeln kaufen und da uns die Paneele alle nicht so zusagen bzw. nicht in unser Raumkonzept passen, wollen wir MDF-Platten in den Rahmen einsetzen und diese tapezieren. Nun bräuchte ich allerdings die genauen Maße der Türpaneele, welche in den Alurahmen gesetzt werden können, um mir die Platten im Baumarkt zusägen zu lassen. IKEA konnte mir nicht weiterhelfen, sie vermuten aber eine Stärke von 4mm und die genaue Höhe und Breite der Paneele kennen sie nicht.
Im zusammengebauten Zustand kann ich diese auch nicht bei Ikea ausmessen und mir extra 4 Paneele zu kaufen, nach Hause zu schleppen, dort auszumessen und nicht ganz zu wissen, ob Ikea mir diese danach wieder abnimmt finde ich sehr umständlich. Also hat einer von euch vielleicht die Möglichkeit vor dem Zusammenbau einmal millimetergenau die Paneele zu vermessen und mir dies hier mitzuteilen? Würde mich über eure Mithilfe freuen.

Weiterhin wollen wir auch noch gerne den Alurahmen in einer anderen Farbe lackieren. Davon haben uns aber sämtliche Baumärkte aus Gründen des Materials und der Haltbarkeit abgeraten. Nun überlege ich den Rahmen in einer Lackiererei pulverbeschichten zu lassen. Hat jemand schon einmal was ähnliches versucht und kann berichten?

Zu guter Letzt wollen wir auch noch einen Aufsatzschrank aus einem abgesägten und quer gelegten 75cm Paxkorpus mit Gnosjö-Küchentüren basteln. Durch das Sägen brauchen wir dann für den Pax in schwarzbraun noch den passenden Kantenumleimer. Leider habe ich auch da in sämtlichen Baumärkten noch nicht das passende gefunden. Könnt ihr uns da vielleicht auch einen Tipp geben, was wir da am besten nehmen können?

Vielen lieben Dank schon mal in Voraus.
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 392 Themen mit insgesamt 1585 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben