Schiefe Oberschränke durch Aufhängeschiene?

4,40 Stern(e) 5 Votes
J

Johannes_2854

Hallo liebes Forum,

demnächst steht der Aufbau einer neuen Küche an und mich beschäftigt folgendes:

Die Tiefe bei den Oberschränken der Metod Reihe wird ja immer mit und ohne Befestigung mittels Aufhängeschiene angegeben (z.B. 59 vs. 60cm). Das heißt oben am Aufhängepunkt steht der Oberschrank mit Aufhängeschiene immer einen Zentimeter weiter von der Wand ab als ohne.
Soweit ich das den Aufbauanleitungen entnehmen konnte, wird am unteren Ende der Schränke aber immer der gleiche Abstandhalter montiert. Wenn nun am oberen Ende der Schrank einen Zentimeter weiter vorsteht als ohne Aufhängeschiene, dann "kippt" der Schrank doch nach vorne?

Die Neigung wird wahrscheinlich nicht groß genug sein, dass mir beim Tür aufmachen das Geschirr entgegenkommt, nehme ich mal an. Oder sind die Schränke so konzipiert, dass sie ohne Aufhängeschiene etwas nach hinten geneigt sind und mit Aufhängeschiene dann waagerecht?

Danke für eure Antworten!
 
T

trx

Nein, die Korpusse haben unten auch einen Abstandshalter siehe Schritt 13 damit sie senkrecht an der Wand stehen.
 
A

Affe

Niemand scheint seine Frage wirklich zu beantworten; er weiß ja bereits, dass es Abstandshalter gibt .

Wenn die Schiene NICHT benutzt wird, sollte man auch die Distanzstücke nicht auf der Rückseite anbringen, denn diese sind genau gleich tief wie die Schiene.
 
T

Tux

Dann muss man aber auch abweichend von der Montageanleitung die Halterungen oben anders anbringen.
 
J

Johannes_2854

Danke Affe, du scheinst als Einziger meine Frage verstanden zu haben!

Ist das mit dem Weglassen der Abstandshalter nur eine Vermutung oder tatsächlich ein Fehler in der Aufbauanleitung?
In der "Pressemitteilung" von IKEA heißt es nämlich, dass die Metod Reihe im Gegensatz zur Vorgänger (Faktum) über eine Hinterlüftung verfügt. Ich könnte mir vorstellen, dass damit die Abstandhalter gemeint sind und diese somit nicht als Ausgleich fungieren. Oder sind in den Korpus irgendwo Lüftungsschlitze eingefräst (o.ä.)?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben