Schiefe Oberschränke durch Aufhängeschiene?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Schiefe Oberschränke durch Aufhängeschiene?
>> Zum 1. Beitrag <<

W

wolf2000

Die Montageanleitung für die Oberschränke zeigt ja beide Aufhängungsmöglichkeiten - mit oder ohne Schiene. Ohne Schiene werden Kunststoffteile eingeschoben, die den Abstand zur Wand herstellen. Dann ergibt sich mit den unteren Abstandshaltern ein Abstand zur Wand, so dass der Schrank hinterlüftet ist.

Die Montage mit Schienen finde ich deutlich besser, da man "Wellen" in der Wand durch Unterlegen der Schiene ausgleichen kann und damit die Oberschränke schon mal oben in der Flucht sind. Ich habe unsere Küche mit Schiene montiert, da die Wände nicht exakt grade waren, muss man halt anschliessend mit den unteren Abstandshaltern etwas spielen, d.h. teilweise weglassen und/oder ein passendes Brettchen o.ä. unten einbauen, sonst stimmt die untere Flucht der Schränke nicht.
 
N

NinineNo

Liebe Wissende! Diese Diskussion möchte ich noch mal aufgreifen. Ich habe einen Ikea Eckschrank METOD anzubringen. Auf einer Seite hängt er an der Ikeaschiene auf der anderen Seite - aufgrund der Beschaffenheit der Wand - an einer Schraube. Egal, wie ich messe: Die Löcher für die Leiste und die Schraube sind an der richtigen Stelle, aber der Schrank ist nach hinten zur Ecke schief.
Erste Überlegung war, die an der einen Seite fehlende Leiste durch ein Stück Holz als Abstandshalter „nachzubauen“. Das löst das Problem leider nicht. Ich kann es nicht erdenken: Auch an der Seite mit der Wand ohne Leiste habe ich unten einen - einer war verschollen - Abstandhalter angebracht. Muss der vielleicht weg? Wäre schön, wenn es jemand für mich versteht und mir erklärt. VG aus Hessen, Ninine
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben