U-Küche: Wie Lücke füllen

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Spanni

Hallo,

unsere Metod steht nundoch schon ne Weile...jetzt müssen irgendwann die Lücken zu...
Unsere Küche steht in einem U. Die Lange Seite hat natürlich nie auf den cm das Maß um mit Schränken komplett aufgefüllt zu werden. Es bleibt also irgendwo ne Lücke wo eigentlich eine Paßleiste (glaube so nennen die das im Planer) rein müsste.
Nur woher kriege ich die? Bestenfalls sollte die ja die gleiche Farbe wie die Fronten haben.
Und wie mache ich die fest?

Gruß

Spanni
 
S

Spanni

Das Problem ist das ich keine Blende kriege...sollte ja die Farbe der Fronten haben. Aber da ich das Teil ja zusägen muss habe ich immer eine sichtbare Sägekante....ich mach mal Fotos heute Abend...
 
R

robi_aus_ffm

hallo,
wäre es, anstatt die kleine lücke zu füllen, nicht schöner das Element rechts daneben zu entfernen und ein entsprechend größeres teil einzufügen?

für die sägekanten gibt es übrigens ne Leiste zum verkleiden, komme jetzt aber nicht auf den Namen...
lg robi

hab sie gefunden:

u-kueche-wie-luecke-fuellen-187423-1.JPG

FÖRBÄTTRA
Deckleiste und Beschlag, weiß
 
T

Tux

Ungünstige Lage der Lücke. Besser wäre es gewesen, Der Schrank schlösse direkt an den Eckschrank an und am anderen Ende würde eine Lücke zwischen Schrank und Wand verblendet.
Bei IKEA werden in der Regel eigentlich keine Passblenden, sondern Schattenblenden verbaut. Die Schattenblende schließt nicht mit der Front sondern dem Korpus ab. In diesem Fall sind die Schnittkanten nicht so problematisch.
Ich nehme an, an, an der Stelle wird die eine Schattenblende nicht wirklich gefallen und du möchtest eine Passblende haben, die in der gleichen Ebene wie die Fronten liegt. Dann sollte die Schnittkante möglichst schön verschlossen werden. Wenn ich es richtig sehe, ist es eine RINGHULT cremefarben Front und dazu noch schwarze Korpusse.
Den passenden Umleimer zum Verschließen der Kante zu finden, wird schwierig, insbesondere zum selbst aufbügeln. Ob es so etwas in Hochglanz überhaupt gibt, weiß ich nicht. Dann ist es auch kein Standard Farbton, es muss also etwas möglichst ähnliches sein. Das geht eigentlich nur durch direkten Vergleich. Dazu würde ich mal bei Ostermann anfragen, ob sie dir sagen können, wer Muster der kompletten 20000 Dekore hat oder ob es eine andere Möglichkeit gibt, was passendes zu finden.
Damit die Blende auf der gleichen Höhe wie die Türen liegt, muss sie auf eine Holzleiste im Farbton der Korpusse geschraubt werden. und zwar so, dass 1,5 mm der Leiste sichtbar bleiben um ein einheitliches Fugenbild zu erhalten. Mit der Leiste wird dann die Passblende am Korpus befestigt. Es wäre sicherlich vorteilhaft wenn am anderen Korpus noch eine zweite Leiste befestigt würde.
 
S

Spanni

Das ganze wurde halt so gestellt wie der Ikea-Planer das vorgeschlagen hat.
Eckschrank anrücken um die Lücke zu schließen geht auch nicht, sieht doof aus wenn die Arbeitsplatte rechts 10 cm tiefer als Links ist.....außerdem ist die Arbeitsplatte auf Maß von Ikea, war auch nicht gerade billig.
Eine dunkle Leiste zu unterlegen wäre nicht das Problem, da kaufe ich einen Zwischenboden, säge den passend und schraube den da rein bzw. befestige das ganze mit nem magnetischen Mechanismus oder ich verklebe das. Aber eine cremefarbene Blende wie im Planer wäre schon schön.

Ich finds mal wieder heftig das Ikea da keine Lösung für hat obwohl es der Planer so ausspuckt.
Da fühlt man sich als Kunde schon etwas veralbert......

Btw: Wer oder was ist Ostermann?

Gruß

Spanni
 
S

Spanni

eigentlich reichen gar keine Umleimer. Ich müsste die komplette Platte neu beziehen da die ja links und rechts keine 90°-Kanten sondern radien haben...

Gruß

Spanni
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben