Push-To-Open/Drucktüröffner zu schwach ?

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

the_driver

Tach,

und direkt auch meine erste Frage als Neuling...

Ich hab von meiner Nachbarin die alte Küche (müsste so 12 Jahre sein) übernommen.
Die Türfronten konnte ich mittlerweile ersetzen, so dass das ganze doch recht schick
und modern aussieht.

Allerdings möchte ich an die neuen Türen jetzt keine Griffe mehr machen. Bei den
Türen selbst geht des problemlos mit dem Utrusta-Drucktüröffner.
Aber bei den 3 Schubladen is der einfach zu schwach. Selbst wenn ich 2 montiere geht
kaum was - bzw hab ich dann noch das Problem, dass oftmals nur einer auffährt, beim
schließen geht dann der zweite los und ich bin in nem "Teufelskreis"

Jemand ne Idee wie ich des lösen kann? Was des für ne Küche is kann ich leider net sagen,
tippe aber mal auf ne Zusammensetzung von Faktum-Schränken.

*thx*
 
T

Tux

Hallo,
die Drucktüröffner sind nicht für den Einsatz als Druckschubladenöffner gedacht. Mir fallen drei Möglichkeiten ein, die ich probieren würde, wenn ich unbedingt keine Griffe haben wollte.
1. Zwei DTÖ direkt nebeneinander montieren.
2. Bei einer der beiden Schienen den Einzugsmechanismus ausbauen.
3. Schubladen durch Push2open-Schubladen ersetzen.
 
T

the_driver

hey, schon mal danke für die antworten

- zwei hab ich probiert.. egal ob links/rechts oder untereinander, der "teufelskreis" is bei beiden vorhanden.
- einzugsmechanismus? du meinst dass die letzten cm selber schließt? hat se gar nicht (is halt schon gute 12 Jahre)
- gibts die bei ikea?

ich hab zum Schluss noch plan b gefunden - die oberste kleine geht mit einem auf.
die unteren würd ich dann einfach durch ne Tür und n regalboden ersetzen. könnt ich
im Notfall mit leben...
 
T

Tux

- zwei hab ich probiert.. egal ob links/rechts oder untereinander, der "teufelskreis" is bei beiden vorhanden.
Ist es immer derselbe DTÖ der beiden, der zunächst nicht herauskommt?

- einzugsmechanismus? du meinst dass die letzten cm selber schließt? hat se gar nicht (is halt schon gute 12 Jahre)
Das gab es auch schon vor 12 Jahren, nur nicht mit Dämpfung. Hat de Auszug an der Seite eine rechteckige Abdeckkappe oder nur ein Loch. in dem eine Schraube zur Frontbefestigung ist?

- gibts die bei ikea?
Nein.
ich hab zum Schluss noch plan b gefunden - die oberste kleine geht mit einem auf.
die unteren würd ich dann einfach durch ne Tür und n regalboden ersetzen.
Das wäre aber ein großer Komfortverlust.
 
T

the_driver

- immer ein anderer - absolutes zufallsprinzip

- nur ein Loch mit ner schraube drin

- ok, sind also dann nicht die ganzen schubladen wo du meinst, sondern nur die laufschienen dazu, oder?
 
T

Tux

- immer ein anderer - absolutes zufallsprinzip
Dann lässt sich in dieser Hinsicht nichts erreichen.

- nur ein Loch mit ner schraube drin
Du hast noch die alten Teilauszüge. Ca. 10 cm des Auszuges verbleiben im Schrank. Folglich ist die Küche älter als 12 Jahre. So ab 2000 dürften die nicht mehr verkauft worden sein.


- ok, sind also dann nicht die ganzen schubladen wo du meinst, sondern nur die laufschienen dazu, oder?
Nein, mit den Auszügen sind keine anderen Schienen kompatibel.

Das günstigste dürfte ein Pole sein. Für einen Deutschen oder einen Österreicher legst du locker das doppelte oder mehr hin.

Wenn du eine Tür nehmen möchtest, könntest du auch die Schienen 2 cm nach hinten versetzen und an den Auszügen eine Kleine Front montieren. so hättest du Innenauszüge im Schrank. Die 2er Härlig-Front kostet nur 11 € (60 cm breit). Ringsherum absägen, einen Umleimer darauf und fertig. Für die Tür bräuchtest du dann das 153° Scharnier.

Die Relingstangen löst du übrigens am einfachsten von der Rückwand, indem du einen flachen Schraubenzieher hinten in die dunkelgraue Plastikhalterung steckst und den Schraubendreher nach außen herumdrehst.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben