Griffe, Schablone, Abstände, Symmetrie - Verzweiflung

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

Strahlemann-69

Hallo an alle...
Ich kann mich nicht entscheiden wie ich die Griffe montieren soll... Ich habe die Schablone, aber...

Einige Schubladen sind 10, 20 oder 40...

Mir würde es gefallen, wenn ich die Schablone waagerecht drauflege und dann die untersten Löcher nutze, aber dann passt es nicht bei den 10cm Schubladen...
Ich habe so extrabreite Griffe genommen...

Irgendwie hab ich gerade eine Denkblockade...
 
T

Tux

Bisher habe ich es so gemacht: Bei der schmalen Schublade in der Mitte und bei den anderen mit dem gleichen Abstand von oben.
Du kannst auch zunächst ein paar Streifen mit z.B. Isolierband aufkleben und schauen, wie die Positionen wirken.
 
S

Strahlemann-69

Das ist ja das vermeintliche Problem.
Irgendwie empfinde ich die Griffe zu weit oben, wenn ich die Mitte eines 10ers nehme. Vor allem die obersten sind dann irgendwie schlechter zu greifen.

Es mag aber auch nur ein Gefühl zu sein, weils ja doch bei einer Fehlentscheidung dann ein LOCH in der schönen roten Hochglanzfront hat... aaahhhhhhh ich kann mich ned entscheiden...

Nehme ich die Katalogbilder von IKEA als Beispiel, sehe ich dass in meiner Konstellation folgendes...
10er mittig, 20er und 40er tiefer....
Hm
 
T

Tux

Im Katalog sieht man kaum 10 cm hohe Schublade. Auf S. 10/11 sind die Griffe sogar noch über der Mitte montiert, nämlich wie bei den höheren Fronten mit Rahmen - in der Mitte des Rahmens. S. 22/23: der Abstand von oben geht 8-mal in die 40er Front, somit ca 5 cm = halbe schmale Schubladenfronthöhe.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben