Küchenfronten erneuern

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

miss-marple

Hi,

Beim letzten Besuch in NL hat man mir nur gesagt, dass dieses Jahr kein Wechsel mehr ansteht. Eine konkretes Datum wurde mir nicht genannt. Ich befürchte halt auch, dass sich der Abverkauf in Grenzen halten wird. IKEA soll ja wohl nach der Einführung von Metod im jeweiligen Land, Faktumersatzteile noch zwei Jahre lang liefern können. Ich kann mir also gut vorstellen, dass zentral vieles eingelagert wird, eben falls noch Reklamationen sind.
Hat es denn in Skandinavien eine große Faktumrabattaktion vor der Einführung gegeben?

Mein Dilemma besteht halt auch nach wie vor darin, welche Fronten wirklich robust sind. Ich muss ja egal, ob ich sie als Schnäppchen oder durch die Grenznähe als günstigeren, selbstgemachten EU-Import, mit dem was ich mir jetzt aussuche leben, bis die Küche den Gang alles Irdischen geht, aber das soll von mir aus erst im nächsten Jahrzehnt sein. Die alten Ärligfronten sind wie schon geschrieben noch recht ok,mit Gebrauchsspuren, die ich aber mit Holzspachtel ausbessern konnte. Fällt halt nur aus der Nähe auf. Was mich aber an der Optik schon immer gestört hat, ist die Verarbeitung der Folie am oberen und unteren Rand der Front, also da wo das Plastik eingelassen ist. Die Folie ist dort so geriffelt bzw. sägezahnartig abgeschnitten, als hätte das Cuttermesser einen Wellenschliff gehabt. Das sieht nicht sehr hochwertig aus, aber war zur damaligen Zeit preislich nicht anders zu machen. Ich hätte den Türen damals nie so lange gegeben, dachte in spätestens drei Jahren sind die hin. Nach neun Jahren sind besagte Riffel nicht wie befürchtet aufgequollen, noch ist die Folie in den Rundungen eingerissen, war bei zwei Fronten direkt nach einigen Wochen. Die wurden anstandslos ersetzt und das befürchtete Problem trat nicht wieder auf. Einzig die Fronten von Spülenschrank und Spülmaschine sind von hinten etwas aufgequollen, was aber selbstverschuldet ist.

Wäre also super noch mehr Erfahrungsberichte über eure Küchenfronten zu hören.
Also wie schon geschrieben sind unsere derzeitigen Favoriten
Abstrakt in weiß, vielleicht auch grau,
oder Sofielund, Ädel und Norje aus der Holz- bzw. Holzoptikliga.


Liebe Grüße
 
T

Tux

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es je 1000 € Faktum 200 € Rabatt.
Ich habe noch den Vorgänger von ÄRLIG, der sich nur durch einen dünnen grauen Strich in den ABS-Kanten von ÄRLIG unterschied. Ich habe die Front seit 1996 und noch immer ohne Macken. Ausgefranst ist dort auch nichts. Die Ränder der Melaminbeschichtung sind ganz sauber geschnitten. Vielleicht hast du eine Charge erwischt, bei der mit stumpfen Sägeblatt geschnitten wurde. Soweit ich mich erinnere, wurde damals meine Front sowie die Korpusse in Deutschland hergestellt.

Wenn es von IKEA keine passende FAKTUM Fronten mehr gibt, hat man immer noch die Möglichkeit von Fremdfirmen zu kaufen.
 
M

miss-marple

Meine Fronten wurden in Spanien gefertigt, sagt zumindest der Stempel. Soll jetzt aber nicht heißen,dass die schlampig arbeiten, sondern ich glaube eher, dass sich in acht Jahren zwischen 96 und 04 Vorgaben verändert haben, um weiterhin die Preise halten zu können.
Ich habe aber vermutlich unterschiedliche Lieferungen, da ich einige Schränke aus Kostengründen in D und andere in Nl gekauft habe. Eigentlich sieht es auch mehr so aus als wäre es eine Perforationslinie, also immer hübsch kleine Halbkreise, die den Blick auf die Spanplatte freigeben. Vielleicht hat man ja vor neun Jahren die Folien ausgestanzt. Wie auch immer es ist keine saubere Schnittkant
Deshalb soll es ja auch etwas anderes werden, aber ich bin halt nicht sicher was mindestens so haltbar wie Ärlig ist und ein bißchen schicker rüberkommt.
Die Links mit den anderen Anbietern habe ich auch schon über Suchmaschinen gefunden und durchgerechnet, nachdem ich über den Metodstart in Norwegen gelesen hatte. Aber da kamen ganz ordentliche Preise bei raus.
Deswegen soll es ja unbedingt noch eine Originalfront werden.
Ich Zweifel aufgrund der vielen Artikel im Netz zum Thema Folienfronten, dass Abstrakt oder Sofielund lange schön bleiben und sich nicht wellen oder Blasen werfen oder was auch immer zu Folienfronten von Markenküchen geschrieben wird. Nur über Abstrakt finde ich nichts. Nutzt IKEA denn eine andere Fertigungstechnik?
Ähnliche Frage stelle ich mir bei Norje: Wenn Nexus Probleme mit abblätterndem Furnier machte oder zumindest einige darüber klagen, macht Norje das vielleicht auch? Oder ist es weil Eiche nunmal ein härteres Holz ist, als Birke unproblematisch?
Reine Echtholzfronten (sind ja sehr robust und können bei bedarf bearbeitet werden) ohne Furnierfüllung bietet Ikea nur noch Fagerland an, die ist mir aber zu sehr nach Landhaus.
Also: abstrakt, Sofielund Norje und Ädel
 
Z

zetterberg

Also erst mal Ärlig war Melaminbeschichting, hat nichts mit Folie zu tun.

Lt. ikea.dk gab es eine Faktum-Aktion vor Metod, frag mich aber nicht wie viel Prozent, hat mich einfach nicht interessiert.

Norwegen hatte auch eine Faktum-Aktion, lt. Bekannten, hat mich gewundert da in Skandinavien (ausser DK) wohl immer noch gilt, Küche? Ikea oder dein örtlicher Schreiner.

Nexus Birke hat meine Mutter, die neue Variante ohne den Bucherahmen, keine Probleme damit. Wenn sich Furnier löst sehe ich zwei Möglichkeiten, schlecht verklebt -> Material-/Verarbeitungsfehler oder ständige Stöße auf die Kanten (Bobbycars haben in der Küche nichts zu suchen!), dabei sollte sich aber auch das Holz an den Kanten eindellen und dadurch wird sichtbar hat mit mangelndem Kleber nichts zu tun.

Also wenn du sicher gehen willst bei Holz, dann Ädel Birke, der Rahmen ist massiv nur die Kassette ist Furnier.
Norje finde ich persönlich geil und das Furnier ist richtig dick, wegen dem anschliessende Walzen, zum Kleber an den Kanten kann ich dir allerdings nichts sagen.

Nur noch zum Schluss, ich denke schon die Holländer wissen genau wann Metod kommt genauso wie hier in D, aber sagen würde ich es auch nicht. Ich sag doch jetzt meinem Kunden nicht kauf dir das Auto nicht es kommt in 6, 8 .10 Monaten ein ganz neues Modell mit dem halben Spritverbrauch und viel viel besser, ist doch ökonomischer Selbstmord. Bleibt nur die Community, z.B. hier und selber Augen und Ohren auf.
 
M

miss-marple

Hallo,

Also erst mal Ärlig war Melaminbeschichting, hat nichts mit Folie zu tun. .
Mir wurde das damals als Melaminfolie verkauft und nicht beschichtet, was auch immer das verfahrenstechnisch dann für einen Unterschied macht.

Nur noch zum Schluss, ich denke schon die Holländer wissen genau wann Metod kommt genauso wie hier in D, aber sagen würde ich es auch nicht. Ich sag doch jetzt meinem Kunden nicht kauf dir das Auto nicht es kommt in 6, 8 .10 Monaten ein ganz neues Modell mit dem halben Spritverbrauch und viel viel besser, ist doch ökonomischer Selbstmord. Bleibt nur die Community, z.B. hier und selber Augen und Ohren auf.
Der Gedanke war mir nicht fremd

Je nach Wahl ist es halt für uns wichtig, wann NL umstellt und ob es dann noch % gibt.
Also nehmen wir z.B. Norje , weil es für eine Holzfront eben wirklich sehr modern und so gar nicht nach Oktoberfest aussieht:
Preis für meine Fronten, wobei 9 Avsiktvitrinentüren bleiben
D 903 €
NL 498€
Ich kann mir nicht vorstellen, dass D mit Rabatt unter den regulären NL Preis kommt.

Bei Ädel ist die Preisdifferenz nur ca. 100 €, da wäre dann mit % auch in D was drin,wenn ich In NL nicht alles im Abverkauf bekäme und die vor D wären.

Bei Abstrakt ist die Preisdifferenz 250 € und bei Sofielund genau wie bei Norje 400 €.

Aber nach wie vor bleibt die Frage welche Front es denn nun werden soll?

Hat denn hier niemand Erfahrung mit Abstrakt? Ist neben Norje mein Favorit. Ich denke immer noch das Folienfronten,wenn sie sich halt nicht ablösen, wie Sofielund und Abstrakt pflegeleichter sind als Holz oder Furnier, wobei das sich natürlich wenn es nichts mehr ist bearbeiten lässt.

LG
 
Z

zetterberg

...
Mir wurde das damals als Melaminfolie verkauft und nicht beschichtet, was auch immer das verfahrenstechnisch dann für einen Unterschied macht.
...

Naja Kunststoffe sind jetzt nicht gerade meine Leidenschaft um die Unterschiede zu beschreiben, aber dem Wort nach vermute ich schon mal Folie ist dünner als Schicht. Zumindest habe ich die Ärligfrint so in Erinnerung.



...
Preis für meine Fronten, wobei 9 Avsiktvitrinentüren bleiben
D 903 €
NL 498€
Ich kann mir nicht vorstellen, dass D mit Rabatt unter den regulären NL Preis kommt.

...
Das sind jetzt schon knappe 45%.
Wenn dann würde ich auch so auf 20% auf Faktum spekulieren. Das gute NL rennt dir ja nicht weg, musst nur die Nerven behalten. Also bis jetzt waren alle Wechsel zu einem festen Stichtag, 01.02, 01.04, usw. und Metod wurde bisher in Skandinavien genau zu einem Stichtag gewechselt, also bis Samstag verkaufen wir Faktum ab Montag Metod. Die Dänenaktion zu Faktum war auf jeden Fall 4 Wochen vorher auf ikea.dk.
Wenn ich mal von 20% ausgehe kommen dich dann die NL Norjefronten nur noch 398,40 €, vielleicht als kleiner Pokeranreiz.
Ach nochwas hat schon jemand was von Russland, China und Japan gehört, die behalten doch wohl nicht Faktum oder.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben