Küchenfronten erneuern

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Küchenfronten erneuern
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Nayla_1068

Hi Leute, hi Tux,

zum Thema Abstrakt kann ich im Grunde nur Gutes berichten. Abstrakt ist eine sehr haltbare und dankbare Front wenn man sie "Achtung" in Ruhe lässt!

Keine Reiniger nutzen, keine Microfasertücher oder Küchenkrepp zum abputzen verwenden. Wenn Flecken dran sind, gleich abwischen. Am besten nimmst du dazu ein weiches Baumwolltuch, welches du ausschließlich dafür benutzt, eventuell ein bisschen Spülilauge und fertig. Rekla´s bei Abstrakt gibt es, wenn überhaupt, nur bei falscher, zu gut gemeinter, Pflege und roher Gewalt.

Generell hält sich die Reklaquote bei allen Fronten mittlerweile extrem im Rahmen. IKEA hat wirklich aufgeholt. Maximal reden wir von Stat in 2-5 Jahre alten Ausführungen, am und um GSP und Dunstabzug, also dort wo Feuchtigkeit und Temperaturunterschiede vorherrschen.

LG

Nayla

PS: Falls Norje weiterhin in Frage kommt. Diese sind NICHT in Verbindung mit Blankett-Griffen möglich. Genau an den Bohrungen der Griffe ist die Naht des Ausrahmens.
 
M

miss-marple

Hallo zusammen,

super, dass ich noch ein Feedback zu Abstrakt bekommen habe. Ja, dass Folie und Microfaser sich nicht vertragen, habe ich auch schon gelesen. Wenn es Abstrakt wird, muss ich wohl umlernen. Schnell mit dem Spüllappen(natürlich Micro) über die Arbeitsplatte Brotkrümel aufwischen und dann noch den Fettfleck von der Front, ist wohl nicht.

Norje ist auch noch im Rennen, aber die Griffe bleiben. Lansa gefällt mir noch immer am besten, und in Ordnung sind sie auch noch.

Wir werden am Wochenende mal Ikea einen Besuch abstatten, und die Fronten noch mal auf uns wirken lassen. Da unsere Große jedoch den Kofferraum für ihre Einkäufe braucht, können wir an Fronten noch nichts mitbringen. Mein Mann kennt Ädel und Norje nur aus dem Katalog, vielleicht gefällt ihm live Abstrakt doch besser, wer weiß.

Die eigentliche Auswahl müssen wir ja nun allein treffen, und ob man sich an der einen oder anderen Front vielleicht über die Zeit satt sieht, kann man im Vorhinein nie genau sagen.

Ich werde noch mal versuchen den Mitarbeitern ein genaues Datum bezüglich des Systemwechsels zu entlocken.

Vielen Dank für eure Antworten
 
S

Sektionschef

Hallo
Ich hoffe es ist OK, wenn ich diesen Thread dazu benutze, mehr Informationen zu unserer ausgesuchten Front, Lidingö in elfenbeinweiß, zu erfahren?
Weiß jemand von euch, wie diese Front aufgebaut ist(Folie, lackiert,etc).
Hat jemand Erfahrung bzgl Haltbarkeit?
Danke.

mfg
Sektionschef
 
M

miss-marple

Hi,

da ich ja z.Z. auch im Küchenfronten-Fieber bin, habe ich einiges Infomaterial von meinem letzten Ikea-Ausflug mitgebracht.

Lidingö besteht aus einer MDF Platte, die mit Acrylfarbe lackiert ist. Stat und Applad sind wohl genauso aufgebaut. Falls du zu deiner zu wenig im Netz findest, google doch einfach die anderen.
Mir wurde hier als Alternative auch Applad empfohlen, da habe ich aber was über abblätternde Farbe gefunden. Erfahrungen mit lackierten Ikea Fronten habe ich nicht.

LG
 
T

Tux

Ich habe ein paar Appladfronten, die ich 2004 und 2009 gekauft habe. Bisher ist nichts abgeblättert, aber an ein paar Ecken ist die Farbe ab (ungefähr ein Kreis mit 1 mm Durchmesser), ich kann leider nicht sagen, ob das durch den täglichen Gebrauch passiert ist oder von der Umzugsfirma verursacht wurde, die so einiges beschädigte.Die Polyesterfarbe finde ich recht pflegeleicht. Ich muss aber auch sagen, dass bei mir manches nach jahrelanger Benutzung weniger Schäden aufweist, als nach einmaligem verleihen.
 
S

Sektionschef

Hi,

da ich ja z.Z. auch im Küchenfronten-Fieber bin, habe ich einiges Infomaterial von meinem letzten Ikea-Ausflug mitgebracht.

Lidingö besteht aus einer MDF Platte, die mit Acrylfarbe lackiert ist. Stat und Applad sind wohl genauso aufgebaut. Falls du zu deiner zu wenig im Netz findest, google doch einfach die anderen.
Mir wurde hier als Alternative auch Applad empfohlen, da habe ich aber was über abblätternde Farbe gefunden. Erfahrungen mit lackierten Ikea Fronten habe ich nicht.

LG Ursula
Danke!

mfg
Sektionschef
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben