Verkleidung für Dunstabzugsrohr??? Woher?

4,00 Stern(e) 4 Votes
T

trudelshuhn

Hallo,

da ich erst jetzt wieder dieses Forum entdeckt habe (total vergessen, obwohl es mir schon mal sehr sehr nützlich war!). Gleich eine Frage: Ich besitze in meiner offenen Küche einen Dätid Dunstabzug. Bisher betreibe ich ihn mit Umluft. Habe jedoch auch noch das flexible Rohr passend dazu im Keller liegen und eine Abluft nach draußen ist auch vorhanden, d.h. es ist bereits ein Loch in der Wand und momentan sitzt da halt so ein normaler Wandabzug, wie man ihn sonst im BAd hat, vor. Problem Nr. 1 : das Ding sieht eben wie Bad aus, also hässlich, man guckt vom Sofa aus darauf. Problem 2: diese Öffnung nach draußen befindet sich nicht direkt über dem Herd, sondern ca. 2 Meter davon entfernt in der Wand in ca. 2 m Höhe.
Ich hatte beim Küchenaufbau natürlich an Abluft gedacht und wir hatten auch das flexible Rohr schon angeschlossen. ABER: das Rohr sieht man eben vom Wohnbereich aus, wenn ich es einfach so oben auf die Wandschränke lege, zudem wäre noch ein ca. 80cm langer Weg zu überbrücken, an dem kein Wandschrank ist, es also quasi frei "herumbaumelt". Deshalb haben wir das Ding erst mal wieder abgebaut gehabt und ich mich mit Umluft zufrieden gegeben.

Jetzt habe ich aber bei einer Freundin gesehen, dass sie eine Verkleidung aus Edelstahl um dieses Rohr hat, die an der Wand entlang bis zur Öffnung nach draußen geht. Der Abzug ist auch von IKEA, wo diese Verkleidung herkommt, ist nicht bekannt, da das beim Einzug schon so in ihrer Wohnung war.

Hat jemand von euch 1. eine Idee, wie ich so was auch umsetzen kann und 2. wisst ihr, wo man so was herbekommt/ machen lassen kann? Ikea hat das ja definitiv nicht. Hatte mal in einem normalen Küchengeschäft gefragt, die wollten mir weismachen, dass ich bei ihnen dann komplette Ablufthaube kaufen müsse, allein gäbs das nicht, Preis ab 1000 Euro aufwärts.
 
E

Elvis_1220

Einen Abluftschacht in Edelstahl gäbe es von Lagan für 50€, allerdings müßten da trotzdem noch Anpassungsarbeiten gemacht werden, also im Bereich des "Schlauchknicks".
 
T

trudelshuhn

Hallo,
danke dir. Als Verkleidung ginge das sicher. Wie du sagst, Problem ist der "Knick", müsste ja in quasi irgendeine Verbindung von dem gerade Schacht, der oben über der Haube hochgeht, nach rechts Richtung Schacht. Hatte auch übrigens mal bei Ikea gefragt, die haben mich alle angeguckt wie ein Weltwunder. Kann mir aber nicht vorstellen, dass ich der einzige Ikea Käufer auf diesem Planeten bin, der sein hässliches Rohr verkleiden will, oder?
 
E

EinrichtungsNiete

Wie wäre es, wenn du statt flexiblem Abluftschlauch einen Abluft(flach)Kanal verwendest?
Die sind starr und aus weißem Kunststoff, könnten also sogar auch in Wandfarbe gestrichen werden...

MfG
 
T

Tux

oder mit Gipskarton verkleiden. So richtig schön sind 2 m Edelstahl über dem Schrank auch nicht. Und billig wird das mit Edelstahl auf alle Fälle nicht.
Wenn es doch Edelstahl sein soll, würde ich mal bei nem Schlosser nachfragen. Der könnte das vielleicht auf Maß passend biegen und wäre am Ende evtl. noch günstiger als anderswo. Wenn er das nicht machen kann, weiß er vielleicht ne Adresse.
 
T

trudelshuhn

Also ich denke, es sollte dann schon Edelstahl sein. Der weiße Kanal hat zwar so die Form, an die ich dachte, sieht aber hässlich aus. Wie gesagt, man schaut vom Wohnzimmer aus darauf und es ist eben ein STück zu überbrücken, wo kein Schrank o-ä. ist, man also direkt draufschauen würde. Die Idee mit dem Schloss klingt gut, werde mal schauen und dort anfragen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben