Montage IKEA PAX Eckschrank, VIKEDAL sanft schließende Scharniere

4,80 Stern(e) 4 Votes
R

ricardo

Hallo,
ich bin echt am verzweifeln. Ich habe per Pax Planer den PAX Eckschrank mit VIKEDAL Spiegeltür und sanft schließenden Scharnieren geplant und gekauft. Aber ich bekomme die Tür einfach nicht montiert.

Zunächst mal bin ich bzgl. der Scharniere verwirrt. Laut Planer brauche ich diese hier:

pax-eckschrank-vikedalsanft-schliessende-scharniere-179962-1.JPG


und genau diese habe ich auch gekauft. Die Artikelnummer 00214505 stimmt auf der Verpackung überein, aber: Die sehen ganz anders aus als die, die auf der Seite oben abgebildet sind.

Was hat das zu bedeuten? Sind die falschen Scharniere in der Verpackung? Oder ist das Bild auf der IKEA Website falsch/veraltet?

Ich habe es mit den extra gekauften Scharnieren versucht (also nicht mit denen beim Eckschrank mitgelieferten). Das funktioniert nicht. Die Türe schließt erstens nicht von selbst sanft wenn man sie zu macht und wenn man sie randrückt geht sie wieder ein Stückchen auf. Das kann so nicht stimmen.

Bin für schnelle Hilfe dankbar.

Ricardo
 
T

Tux

Hallo,
auf der Webseite sind noch die von Blum (Österreich) hergestellten Scharniere. Du hast die von Lama (Slowenien). Die würden auch passen, wenn es kein Eckschrank wäre. Beim Eckschrankkorpus werden Scharniere mitgeliefert und sind auch in der Montageanleitung abgebildet. Du musst irgendwo einen anderen Beutel mit Scharnieren noch herumliegen haben.
 
R

ricardo

Hallo Tux,
vielen Dank für deine Antwort.

Ja, beim Eckschrank waren sogar drei Beutel dabei mit jeweils drei Scharnieren dabei. Eben für drei Türen, da ein Eckschrank ja selten allein kommt. Diese passen auch (habe ich probiert). Aber: Wie in meinem ursprünglichen Beitrag schon geschrieben möchte ich ja die sanft schließenden Scharniere. Warum passen die in dem Eckschrank nicht? Beim PAX Planer war das anscheinend auch kein Widerspruch. Nun, wie das bei Software so ist, kann das natürlich ein Bug sein. Aber das weiß ich nicht.

Geht denn der Eckschrank einfach nicht mit sanft schließenden Scharnieren?

Ricardo
 
T

Tux

Von IKEA gibt es keine Dämpfung für den Eckschrank. Zusammen mit dem Drucktüröffner ist es auch nicht sinnvoll.
Wenn die Scharniere noch von Blum sind, gibt es Dämpfer im Beschlaghandel.
 
R

ricardo

Hi Tux,
Von IKEA gibt es keine Dämpfung für den Eckschrank. Zusammen mit dem Drucktüröffner ist es auch nicht sinnvoll.
Wenn die Scharniere noch von Blum sind, gibt es Dämpfer im Beschlaghandel.
Was ist der Drucktüröffner? Soll der mitgeliefert sein?

Ricardo
 
T

Tux

Im Planer stimmt wohl immer wieder was nicht. Wenigstens kannst du die Scharniere mit Kassenbon unbegrenzt zurückgeben.
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 392 Themen mit insgesamt 1585 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben