Ikea Faktum Beine von Unterschrank richtig montieren, Bohrungen

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

schnockel

Hallo liebe Leute!
Ich bin neu hier und habe gleich eine Riesen große Frage:

Wir haben uns eine große Küche bei IKEA gekauft und nun wollte ich anfangen, die einzelnen Schränke zu montieren. Gleich beim ersten Unterschrank (30cm) fehlen die Bohrungen für die Beine! Ist das immer so? Oder wurde das nur vergessen? Hab die anderen Schränke noch nicht ausgepackt.. Will da heute Abend ran. Aber evtl. wisst ihr das ja?
Wäre super nett, wenn ihr mir da helfen könntet!
LG
 
T

Tux

Bei mir waren Löcher da, aber der Korpus ist auch schon einige Jahre alt. Die Abstände müssen auch einigermaßen genau sein, deshalb wäre es blöd , wenn sie fehlen. Mit den Löchern für die Exzenter sollten 12 Löcher vorhanden sein.
 
M

Maverick1854

Welche Tiefe hat der Korpus. Evtl. sinds Oberschränke, die als Unterschrank dienen sollen. Die haben nämlich keine Löcher und die müssen selber gebohrt werden.
 
S

schnockel

Danke für eure Hilfe! Es sind natürlich Wandschränke, die als US dienen... Hätte ich ja auch selbst darauf kommen können ops: Na dann muss ich mal schauen, wie ich die Bohrungen da rein bekomme... Habe nämlich insgesamt 5 solcher Schränke Gibt es da irgendwie Schablonen?
 
T

Tux

Soweit ich weiß nicht, die müsstest du dir selbst machen. Die FIXA Bohrschablone könnte helfen, das musst du mal probieren.
Allerdings würde ich die Zapfen absägen und den "Plastiktopf" einfach festschrauben. Die Befestigung muss keine seitlichen Kräfte halten, so dass es in der Hinsicht kein Problem geben dürfte.
 
B

bergpriv

Achtung
Der Abstand soll zur Frontkante sollte schon stimmen sonst kann man später die Sockelklammern nicht verwenden bzw wenn zu weit außen die Beine stören sonst würde ich es wie TUX machen bzw. ich habe mir bei meiner Küche eine Schablone selbst gebaut!

mfg bergpriv
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben