Anleitung für IKEA NUTID HIN4T - elektrischer Anschluss gesucht

5,00 Stern(e) 5 Votes
H

haidi_9721

Hallo,

Ich soll die Elektroleitungen für eine zukünftige IKEA-Küche installieren. In die Küche soll unter anderem ein NUTID HIN4T Kochfeld mit 4 Induktionszonen kommen.
Die einzige für mich interessante technische Information auf der IKEA-Homepage ist, dass die Anschlussleistung 6000 Watt ist. Würde ich das über eine Phase anschließen, bräuchte ich eine 25 Ampere-Sicherung und eine entsprechend starke Zuleitung.
Die telefonische Auskunft war - sagen wir ma - untechnisch.

Daher meine Frage: Hat jemand schon ein Kochfeld mit dieser Leistung angeschlossen. Meiner Ansicht nach müsste es mit L1, L2, N und E angeschlossen werden - stimmt das?
Gibt es eventuell eine Brücke zwischen L1 und L2 drinnen, die vorher entfernt werden muss?

Vielen Dank fürAntworten

Haidi
 
F

fotokatze

Hallo!

Wir haben bei uns ein FRAMTID HIN4S angeschlossen. Dieses Feld wurde mit zwei Phasen angeschlossen. Da gab es Klemmen für L1, L2, N und Schutzleiter. Die L3 Klemme war zwar da aber unbeschaltet. So weit ich mich erinnere gab es eine Anleitung aus der man raus interpretieren konnte, falls die Leistung einer einzigen Phase ausreichend dimensioniert ist kann man es auch 1-phasig anschließen, also L1 und L2 im Abschlussfeld dann parallel mit einer Phase anschließen. Eine Brücke war aber weder drin noch dabei.

Ich würde in jedem Fall einen üblichen 3-phasigen Herdanschluss mit 3x 16A einplanen. Damit machst Du sicher nichts falsch.

Gut Strom!

Fotokatze
 
H

haidi_9721

Hallo Fotokatze,

danke für die schnelle und kompetente Antwort.
Ich plane auf alle Fälle 3x16A ein, da neben dem Induktionskochfeld noch ein konventionelles mit 2 Kochstellen kommen soll. Das Backrohr ist etwas entfernt vom Herd.

Liebe Grüße
Haidi
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben