Heizkörper an Fußbodenheizung

4,60 Stern(e) 8 Votes
McEgg

McEgg

Wir haben im Haus (EG und DG) eine Fußbodenheizung geplant. Der Keller ist unbeheizt.
Geplant sind im Keller im Moment nur drei Räume. Ein Technikraum, ein Abstellraum und ein relativ großer Raum, dem noch keine spezielle Funktion zugeordnet wurde.
Meine Elektriker meinte jetzt, dass ich doch dem Heizungsbauer sagen soll, dass er vom Heizkreislaufverteiler im EG doch einfach einen Anschluss in den Keller führen soll. Dieser kann erstmal mit einem Stopfen verschlossen und abgedreht werden. Wenn man den großen Raum dann doch mal als Hobbyraum o.ä. nutzen und beheizen will, kann man später mal einen Heizkörper an die Rohre anschließen.

Frage: Macht das Sinn? Funktioniert das so einfach?
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Nach meinem Verständnis bräuchtest du dann einen riesig großen Heizkörper. Deine Vorlauftemperatur ist so niedrig, die dürfte den Heizkörper kaum warm bekommen, geschweige denn einen großen Raum geheizt.
 
McEgg

McEgg

Ja, das mit der geringen Vorlauftemperatur hat mich da auch ins Grübeln gebracht. Daher dachte ich, dass ich hier nochmal nachfrage. Der Raum hat ca. 51m².
 
Nordlys

Nordlys

Wenn es nur darum geht, den Raum mal bei Bedarf, weil Du da was basteln willst oder so, etwas anzuwärmen, bau da einen Elektroheizkörper für 200,- an die Wand. Fertig.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben