Meinung zur Badplanung

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

Mike29

Durch eine doppelgewendelte Treppe, egal aus welchem Werkstoff, würdet ihr gerade im OG einiges mehr an Platz und Gestaltungsmöglichkeiten erhalten. Diese ganzen Ecken und Engstellen würdet ihr dadurch beseitigen können.
Aber es kommt so rüber, als stünde der Grundriss fest und ihr habt euch mit den Kompromissen die ihr eingehen müsst abgefunden.
 
T

tombox

Das stimmt, es würde dem OG von der Geräumigkeit sehr gut tun aber wir bilden uns ein das eine doppelt gewendelte Treppe dem EG einiges an gefühlten Raum nehmen würde.
Aber wir werden auf jeden fall die doppelt gewendete Treppe nochmal in Betracht ziehen.

Der Grundriss steh nicht fest, aber unsere Vorstellung sind sehr festgefahren und lassen uns vielleicht offenkundige Schwachstellen nicht erkennen.

Die Vorstellung ist im EG ein offenen Flur zu haben der nich durch eine sehr breite doppelgewendelte Treppe erdrückt wird das man von Wohnbereich und von Hauswirtschaftsraum/Garage gleichermase die Treppe betreten kann.

Aber wie könnte denn ein konkret besseres Bad aufgeteilt sein wenn man durch eine doppelt gewendelte Treppe im OG mehr Platz gewinnt.
 
Y

ypg

Wir haben diese 70cm Zugang zur Dusche schon gesehen und es war ausreichend für uns.
Aus 70 cm RBM können 65 cm inklusive Verfliesung werden.
Und noch reicht es für Euch - ws aber ist, wenn eine Krankheit Dich oder ein Familienmitglied etwas fülliger werden lässt?
Es sind ja auch nur Hinweise - Schönreden kann man jeden Planungsfehler - tun die meisten hier, die eigentlich keinen Rat zum Entwurf haben wollen.
ich habe Dich ja auch etwas dazu genötigt, ihn hier einzustellen:oops:

Aber wie könnte denn ein konkret besseres Bad aufgeteilt sein wenn man durch eine doppelt gewendelte Treppe im OG mehr Platz gewinnt.
Ich würde wohl auch eine 2-viertel-gewendelte favorisieren. dann kann man das OG viel besser strukturieren und für das Bad kommt ein besserer Raum raus.
Allerdings wissen wir nicht, wie die ganze Hausausrichtung ist. Wenn ich davon ausgehe, dass oben Süden ist, dann haben ja schon die Kinderzimmer eine schlechte Ost-Ausrichtung. Warum planst Du die Toilettenräume nicht übereinander, das macht doch mit den Abwässern mehr Sinn.
Den Erker oben würde ich auch gar nicht zerstückeln, den hat man ja, um etwas den Raum aufzulockern, so aber wirkt die Nutzung doch etwas verkrampft.
 
C

Curly

ich finde den 70 cm breiten Zugang zur Dusche auch groß genug, habe ich auch schon so gesehen. Es muss natürlich eine extra Beleuchtung über die Dusche. Was mich viel mehr stören würde sind die zwei Türen in Bad. Ich hätte keine Lust jedesmal zwei Türen abzuschließen und das muss man wenn man Kinder hat.
Der Wohn-und Essbereich wäre mir zu klein. Eure Hausinnenbreite beträgt nur etwa 10m, das wäre mir zuwenig, um auch die Küche unterzubringen. Zwischen Sofa und Esszimmerstuhl ist gar kein Platz mehr.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben