Neubau Gasheizung oder Wärmepumpe

4,40 Stern(e) 9 Votes
T

Tanja1986

Hallo,
ich möchte im kommenden Jahr bauen.
Es handelt sich um ein Einfamilienhaus incl. Doppelgarage mit Walmdach. KG und EG in Hanglage, kein OG.
Gasanschluss ist vorhanden.
Wo liegen die Vor- und Nachteile ggü. einer Heizung mit Wärmepumpe?
Bekomme ich trotzdem eine Förderung über Kfw55 mit einer Gasheizung?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
 
markus2703

markus2703

Hallo,

meine Empfehlung: Nimm eine Gasheizung. Technik ist erprobt, leiser und auch nicht teurer in den Verbrauchskosten. Ob du damit KFW 55 erreichen kannst weiss ich nicht, sollte aber möglich sein.

Welche Wärmepumpe? Wie sind die Anschaffungskosten im Vergleich zu Gas? Fußbodenheizung oder Heizkörper?

Ein paar Infos wären sicher hilfreich.
 
E

ErikErdgas

Hallo Tanja,

neben den von markus2703 angesprochenen Punkten würde ich folgendes ergänzen:

Wichtig ist erst einmal, den für die Heizung und das Warmwasser anfallenden Wärmebedarf zu ermitteln. Weiterhin sind Punkte wie die Art der Wärmeverteilung (Fußbodenheizung oder Heizkörper) und andere Komponenten der Anlagentechnik (Lüftungsanlage,…) zu beachten.

Gas-Brennwerttechnik ist eine erprobte und effiziente Art der Wärmeerzeugung. Die Effizienz einer Wärmepumpe im Allgemeinen nimmt mit steigender Temperaturdifferenz zwischen Quelle und Wärmesenke ab, was bei einem höheren Warmwasserbedarf sicherlich zu beachten ist.

Beste Grüße, Erik von moderne.Heizung
 
Zuletzt aktualisiert 12.05.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben