WU-Hochkeller oder Bodenplatte

4,80 Stern(e) 8 Votes
T

Thomas1980

Hallo zusammen,

wir wollten eigentlich ohne Keller bauen, denken jetzt aber nochmal darüber nach, da das Bodengutachten die Empfehlung ausspricht den Boden ca 1,50 Meter tief auszutauschen da in der Tiefe Mulden liegen, die ungünstig für die Tragfähigkeit sind. Ansonsten ist der Boden gut sandig, durchlässig.

Das Grundwasser fängt bei 1.70 bis 2 Meter an. (Das Grundstück ist von der Straße her ca 30 cm abfallend - wir müssten hier auch ca 15 cm erhöhen, damit die OK Bodenplatte über Straßenniveau liegt) Schichtenwasser wurde laut Bodengutachten nicht angetroffen.

Wir überlegen nun, ob es nicht günstiger wäre, das für den Bodenaustausch zu buddelnde Loch nicht lagenweise mit verdichtungsfähigem Material aufzukippen, sondern einen Hochkeller einzubauen. Ein Hochkeller darf bei uns zu 1,39 aus dem Boden herausragen.

Den würden wir auf alle Fälle als Weiße Wanne ausbilden. Was wir nicht wollen, ist eine Wasserabsenkung während der Bauphase (Wasser in der Baugrube abpumpen). Das kostet zu viel.

Was ich schön fände, ist, dass man im Wohnzimmer aufgrund der Höhe dann einen weiteren Blick hat und dass evtl. mehr Licht ins Wohnzimmer kommt.

Den Keller als Garage nutzen verbietet sich vermutlich bei der Grudnwassersituation - ich würde Öffnungen der Kellerwand nur oberirdisch vorsehen.

Ist das für uns kostenmäßig eine Alternative? Wir müssten ja dann auch Treppen usw. vorsehen, die Terrasse wird problematisch - Aufkippen wollen wir nicht, da wir an der Südseite auch für den Keller Fenster vorsehen würden.

Es gibt ja da verschiedene Varianten: Keller Isolieren und mit Fußbodenheiung versehen --> Vollwertiger Wohnraum / Keller nur isolieren ohne Heizung , ....

Danke für Eure Gedanken zur Entscheidungsfindung

PS: Zu überbauende Grundfläche: Ca. 100 qm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3686 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben