Abstriche in der Objektlage und erste Fragen

4,00 Stern(e) 4 Votes
Winniefred

Winniefred

Ja so in etwa wird es wohl sein. Aber ich suche hier nicht nach Erfahrungen wie ich sie hören will, sondern nach normalen, echten Erfahrungen. Ich selbst kenne viele Leute, die wegen eines Erbes Abstriche an ihren eigentlichen Plänen gemacht haben (weil es eben viel günstiger war das geerbte Haus zu nehmen) und nahezu alle bereuen es im Nachhinein (Abstriche in der Lage, der Größe der Häuser, der Aufteilung, erzwungenes Zusammenwohnen mit Eltern/Schwiegereltern durch deren Wohnrechte usw). Und das sind keine Bekannte-von-Bekannten-Erfahrungen sondern aus dem engen freundeskreis und sogar der Familie. Und genau in diese Falle möchten wir eben nicht tappen.

Wie gesagt meine Freundin zieht jetzt hier aufs platte Land, 30km raus. Da steht man dann hier schon in der Pampa. Aber sie wollen es so, es ist nicht wegen des Geldes. Sie könnten sich durchaus ein Stadthaus leisten. Netterweise kosten dort die Häuser halt nur 1/3. Aber vor allem WOLLEN sie es so. Ich beneide sie da auch ein wenig. Manchmal wünschten wir, wir könnten uns das für uns auch vorstellen. Dann könnten wir uns für 120.000 ein schönes Bestandshaus in der Natur kaufen und schön sanieren.
 
D

DG

Das ist doch der Punkt. Wenn die das so wollen, dann sind das ja keine Abstriche. Bei Euch ist der Drops längst gelutscht bzw. würde ich Dir nach Deinen Einlassungen ebenfalls dazu raten, in der Stadt zu bleiben. Deine Überlegung ist rein finanzieller Struktur, das wird Euch über kurz oder lang eine Menge Frust bescheren oder viel Geld kosten - wenn ihr dann doch wieder zurück in die Stadt zieht.

MfG
Dirk Grafe
 
C

Curly

was macht so eine Stadtlage denn so attraktiv, geht ihr dann ständig shoppen? Ich glaube dazu fehlt mir das nötige Geld :).

LG
Sabine
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

ja haben wir. Aber nur um unser gewissen zu beruhigen. Nettoeinkommen bereinigt um PKV 4.500 € Monat + bonis

Sind weg von Einfamilienhaus mit 450k und mehr hinzu einer ETW in einem Zweifamilienhaus mit Darlehen 250k entschieden.

Uns gehts Bombe ! Haben einen viel besseren Standard als Miete und können uns alles leisten
 
D

DNL

Wir haben ein Grundstück sehr günstig bekommen (ca -30%), mit dem Abstrich an einer Straße, durch die das gesamte Wohngebiet fährt. Das war es uns wert.
Wenn wir es bereuen, können wir das Haus mit Grundstück schlimmstenfalls wieder verkaufen... Die Entscheidung war unter den Punkten einfach.
 
S

Steffen80

Wir haben uns sehr lange und sehr intensiv mit der Frage beschäftigt, ob wir über 300k nur für ein Grundstück (in top Lage) zahlen wollten? Im Grunde war uns das Geld dafür nämlich zu schade.

Der entscheidende Punkt DAFÜR war: Wir können jederzeit und sehr wahrscheinlich das Haus zu einem akzeptablen Preis wieder verkaufen. Versuch das mal auf dem Dorf. Nur 10km weiter kostet Grundstücke hier nur 1/5 :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben