Angebot bekommen für Einfamilienhaus 180qm - Schlüsselfertig

4,60 Stern(e) 5 Votes
Espenlaub

Espenlaub

Kosten für Bodengutachten ca 800€
Wichtiger Punkt! Unser Bauplatz war ebenfalls Acker; das Bodengutachten ergab, dass er sich perfekt für gärtnerische und gartenbautechnische Zwecke eignet, jedoch nicht zum Bauen. Wir mussten fast 80cm auskoffern und wieder mit RCL verfüllen lassen. "Mutterboden" bildet keine tragfähige Schicht. Frage nach, wie weit euer GU die Kosten hierfür inkludiert.
Wie sieht es bei euch im Norden mit drückendem Grundwasser aus, solltet ihr mit Keller planen? Wie wird Niederschlagswasser versickert (Rigole, Regenwasserkanal)? Der Bebauungsplan, falls vorhanden, könnte hierüber auch schon mal Informationen geben, ansonsten bei der Gemeinde anfragen.
Die Kosten für das Pflastern der Außenanlage sind etwas knapp bemessen.
Generell sind die Gesamtkosten für die Herstellung recht sportlich gehalten.

Gruß Rina
 
L

Legurit

1200 € / qm für das Haus? Sehr sportlich. Plant großzügig Puffer ein und bereitet euch mental auch drauf vor, dass nicht alles immer perfekt nach Termin klappt und einige Dinger teurer werden.
 
B

Bauexperte

Guten Morgen Julia,

Also, es wird ein Einfamilienhaus, Massiv gebaut, keine Ecken oder Kanten extra, Satteldach 45° und eine Schleppgaube. 180qm auf 700qm. Grundstück in einer Neubausiedlung.
6 Schlafräume, zwei kleine Bäder, 1x Wanne, 1x Dusche, 3 Toiletten.
ca. 50qm. Fliesen (20 Euro qm) sind im Angebot enthalten. Sämtliche Schreinerarbeiten, Trockenbau, elektrik und Sanitär ebenso. Über die Elektro weiß ich noch nicht so viel, aber in jedem Kinderzimmer sind zb. 6 Steckdosen und versch. Anschlüsse vorgesehen - das klingt soweit realistisch.
Kein geförderter Bau aber "ungefähr" nach KFW70. Es kamen zahlen über dicke der Dämmung, 20 und 24 usw. aber das lief so nebenbei. 3fach verglaste Fenster, Jalousien...mit drin. Das steht dann genauer im richtigen Angebot. Es ist so eine warm-wasser unterstützdene Anlage auf dem Dach. Über eine Lüftungsanlage sind wir uns noch nicht einig. Ich will eigentlich keine, aber...
knapp 215.000 Euro.
Es ist richtig, daß ein Haus zu bauen in NI noch vergleichsweise preiswert zu realisieren ist; Deine Zahl halte ich jedoch für ein unseriöses Lockangebot. Kalkuliert nach geltender Energieeinsparverordnung und mittlerem Standard sind TEUR 260 näher an der Wahrheit. Hinzu kommen dann noch die Kosten Maler-/Bodenbeläge, ggfs. Kosten Lüftung (ohne würde ich Dir nicht empfehlen, zu bauen), Rücklage für Extra´s, Kosten Außenanlagen, wie die Baunebenkosten:

https://www.hausbau-forum.de/threads/liste-der-baunebenkosten.9737/

Das Grundstück ist ein paar cm. tiefer als die Strasse.
Das bedeutet, daß Du sinnvollerweise anschütten mußt, falls Du mit der Bodenplatte diese Differenz nicht ausgleichen kannst. Überhaupt ist das Thema Grundstück und eventueller Gründungsmehrkosten nicht zu unterschätzen; hier "können" wahre Schätze verbuddelt werden.

Du schreibst, daß bereits Häuser gebaut worden sind. Deren Bodengutachten ist nicht notwendigerweise auf Dein Grundstück anzuwenden, kann Dir jedoch einen ersten Ausblick auf zu erwartende Gründungsmehrkosten geben. Frage mal nach! Die meisten Jungbauherren, welche ich kenne, geben gerne und sehr ausführlich Auskunft ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
N

Nordmann

Stefan Grundstück Zahl klingt sehr realistisch, wir sind mit einem Deiner Planung sehr ähnlichem Haus in diese Ecke gekommen.
Auch Bauexperte`s Warnung mit den Gründungsmehrkosten bitte sehr ernst nehmen. Wir hatten zwar ein Gutachten, trotzdem sind mal eben 5000 für Sand draufgegangen.
Außenanlagen sind auch sehr knapp bei Dir angesetzt. Bedenke bitte, dass man später jeden Tag mehrfach über die Außenanlagen ins Haus kommt...
Tipp: Mit dem Grundgerüst jetzt weiter andere Firmen ansprechen und Preise einholen. Dann bekommt man mehr Gefühl.
Wir haben nach einem Budgetangebot des GaLa Bauers das ganze Projekt gestrippt, um wieder in unser Budget zu kommen. Teurer ist es trotzdem geworden.
 
J

Jula4

Ich möchte mich bei Euch bedanken! Ich habe mir ein paar Dinge rausgeschrieben die ich in jedem Fall beachten werde und denen ich weiterhin nach gehe. In der nächsten Woche müssten noch Angebote kommen mit denen ich etwas vergleichen kann. 1200-1400€ / qm. sind hier tatsächlich ziemlich realistisch. 30 km. weiter schauts bereits anders aus. Wie gesagt, unser Fleckchen ist noch günstig. Dafür die Löhne niedrig. So gleicht sich alles aus.
Ich werde mich wieder melden.
Danke!!
Julia
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben