weiße Wanne als Wohnraum

4,20 Stern(e) 5 Votes
I

Ickes

Danke für eure schnellen Antworten.

Also wird das ganze Projekt dann von 50k eher auf 70k+ anwachsen.

Bei google liest man öfters, dass sich eine Teilunterkellerung nicht lohnen würde. Wenn ich anstelle von 10m x 10m eine 8m x 6m wählen würde, in wieweit würde sich der Preis ungefähr verringern? Also von den 70k+ abwärts?

Danke euch
 
sirhc

sirhc

An den Außenwänden bekommen wir auch Elektro auf Putz, da WU Beton, allerdings lassen wir wo möglich in den Innenwänden unter Putz installieren. Wir haben auch Perimeterdämmung außen, 12 cm, die wären auch darauf gekommen, wenn es kein Wohnkeller geworden wäre.

Da Kontrollierte-Wohnraumlüftung eh vorgesehen war, haben wir den Keller gleich mit angeschlossen. Dafür die typischen Minifenster mit Lichtschächten weggelassen, die eh nur Dreck machen und eine potenzielle Schwachstelle sind, aber nicht ausreichend Licht bringen.

Statt Heizkörper und somit zwei Kreisläufen mit verschiedenen Vorlauftemperaturen und zusätzlicher Pumpe haben wir uns für Fußbodenheizung auch für den Keller entschieden.
 
O

Otus11

+ Kosten von 10-18 Euro /m3 für die Entsorgung des Aushubes + Abböschung kommen noch dazu.

Ebenso neuer Füllsand....

Ebenso Malerkosten, 3 TEUR für Spritzanstrich; Beton saugt....

Bodenbeläge; Belag Treppe etc

In Summe würde ich eher 90+ TEUR annehmen...
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben