Badezimmer-Entwurf im Neubau

4,50 Stern(e) 8 Votes
M

Max1976

Guten Tag!

Wir bauen ein Haus und sind derzeit bei der Badezimmerplanung. Wir hätten gerne Waschmaschine und Trockner in unserem Obergeschoss, darum sind die beiden Maschinen im Badezimmer integriert, allerdings so, dass man diese gut verstecken kann. Ich habe mal den Vorschlag unseres Architekten hochgeladen. Dieser gefällt uns wirklich sehr gut, wollte diesen aber gerne einmal hier zur Diskussion stellen, ob wir eventuell an irgendwelche Details nicht denken, an welche die Experten hier doch denken :p

Die Dusche ist ~1,5m * 1m, Badewanne ist klein aber reicht für uns beide locker aus (beide <1,70m :rolleyes:). Stauraum hätten wir in dem Regal neben der Badewanne (40cm tief), über den beiden Maschinen und unter dem Waschbecken. Der Handtuchheizkörper hinter dem Waschbecken wird nicht realisiert, da kommen normale Handtuchhalter hin.

Ach ja, wir haben einen Drempel von etwas über einem Meter. Tür, Fenster und Anschlüsse sind noch variabel. Eine meiner ersten Ideen war, die Tür lieber nach außen aufmachen zu können, damit es keine Kollisionen mit der Dusche gibt (wäre ohne Probleme möglich). Theoretisch könnte sicherlich die Badewanne noch ein wenig weiter in die Dachschräge schieben, um mehr Fläche zu bekommen?

Ich freue mich auf Kommentare dieses eventuell etwas ungewöhnlicheren Badezimmer-Entwurfs.

Gruß
Max
badezimmer-entwurf-im-neubau-154265-1.jpg
 
M

Max1976

Danke für deine Antwort!

Über den Lärm haben wir uns auch Gedanken gemacht. Waschmaschine soll aber auf jeden Fall ins OG, und ob dort per abgetrennter Tür im Bad (wird eine richtige feste normale voll-schließende Doppeltür) oder in einem eigenen Raum sollte Lärm-mäßig wenig Unterschied machen. Dazu läuft die Waschmaschine sowieso zu Zeiten, in denen eigentlich niemand das Bad benutzt, zum Entspannen sowieso nicht. Badewanne wir alle Jubeljahre mal genutzt, aber nicht regelmäßig.

Was denkst du über die Öffnungsrichtung der Tür und das noch weiter in die Schräge rücken der Badewanne?
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1308 Themen mit insgesamt 13975 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben