Wie richtig vorgehen? Etwas ratlos/Zeitdruck

4,30 Stern(e) 3 Votes
R

rretsiem

Hallo,

nachdem das mit dem Grundstück immer konkreter wird und wir das im Moment auch vom Eigentümer reservieren konnten (insg. 14 Tage) habe ich nun etwas Probleme in unser Projekt Hausbau Struktur zu bekommen wie man am besten vorgeht.
Vielleicht könnt ihr mir da ja ein wenig weiterhelfen oder aber beruhigen

Ist Zustand:
  1. Grundstück Hanglage (bebaubar nach $34 Baugesetzbuch) reserviert, Kaufpreis wollen wir noch verhandeln.
  2. Unser Wunsch-Baubegleiter hat die "elektronischen Vermessungsdaten" (??) nun vom Bauamt angefordert um zu prüfen wie am besten bebaut werden kann. Hier warten wir auf eine Antwort, da Urlaubszeit beim Bauamt und unterbesetzt.
  3. Es gibt also im Moment noch keinen Bauvorschlag, Bauplan oder ähnliches nachdem der Hauspreis + Baunebenkosten geschätzt werden kann.
  4. Um das Grundstück bezahlen zu können und ein Haus zu bauen benötigen wir ja ein Darlehen. Hier sehe ich das Henne-Ei-Problem. Denn die Banken wollen ja eine Kostenaufstellung für Grundstück und Haus.
  5. Angebote für Rohbau, Keller usw. können ja erst mit dem fertigen Plan eingeholt werden. Was sicherlich noch Wochen dauert (Vermutung!)
  6. Ein eigenes Darlehen nur für das Grundstück ist denke ich nicht sinnvoll und auch hier im Forum wird immer wieder davon abgeraten (zu Recht)
  7. Wir waren am Freitag bei einer Vertretung von Dr. Klein bzgl. Anfrage und haben diese Woche noch 2 Termine bei unseren lokalen Hausbanken wegen Voranfrage mit geschätzten Kosten für das Haus (Grundstück + Nebenkosten ist ja fast gesetzt)

Mir raucht im Moment der Kopf und so richtig weiß ich nicht wie ich beginnen soll. Wir haben jetzt noch ca. 1 Woche Zeit für das Grundstück (evtl. gibt es Aufschub) aber dann müsste ja Kaufvertrag aufgesetzt werden, Notar usw. dazu ist doch aber schon das genehmigte Darlehen notwendig und hier sehe ich ein ernstes zeitliches Problem.

Für Tipps dazu wäre ich sehr dankbar!
 
lastdrop

lastdrop

Zu 6.: Nein, das ist sehr wohl möglich und kann sogar sinnvoll sein.

Ansonsten: Sprecht doch mal mit Eurer Bank, was finanzierbar ist. Dafür braucht man keine Details des geplanten Hauses.

Wenns zeitlich eng wird und ihr relativ sicher seid, dass es das richtige Grundstück ist und dass es sinnvoll bebaubar ist: Kaufvertrag erstellen lassen - ihr gewinnt Zeit (die aber kostet).
 
tomtom79

tomtom79

Ihr baut ein Haus hier sollte nix schnell schnell passieren! Haltet euch dran weil das kostet euch später nicht nur nerven sondern auch Geld.

Zum Katasteramt hättet ihr auch persönlich vorbei gehen können, bei mir hat das keine 5 Minuten gedauert und ich habe die Daten gehabt.

Was mich aber wundert, wenn ihr reserviert habt könnt ihr doch verbindlich zusagen und eine Anzahlung leisten wenn gefordert. Notar Termin gibt's ja so oder so erst in paar Wochen.

Hattet ihr vorher kein Gespräch mit der Bank was möglich ist?

Was verdient ihr ca? Hier gibt's ja genug Beispiel im forum was theoretisch möglich ist.
 
Y

ypg

Kaufvertrag unterschreiben (wenn es Euer Traumgrundstück ist) und die Übergabe sowie Zahlung auf den zB 19. Dezember datieren :)
Voraussetzung ist natürlich, dass einem Darlehen nichts im Wege steht.
 
D

daniels87

Wir haben unser Grundstück mit einem variablen Darlehen gekauft. Kann alle 3 Monate gekündigt werden, um durch das endgültige Darlehen abgelöst zu werden.

Macht natürlich nur Sinn, wenn man sich mit dem Grundstück sicher ist.
 
R

rretsiem

Hallo,

danke für die Antworten!
Das nix schnell schnell gehen soll ist uns bewusst, daher ja auch die Fragen hier.

Es wäre unser Traumgrundstück, wir haben aber mit dem zukünftigen Baubegleiter bei der Besichtigung festgestellt das es sehr schmal ist und vom Nachbarn bis an die Grundstücksgrenze mit einem Haus (keiner Garage bebaut wurde) (anderer Thread hier im Forum habe ich das mal aufgezeigt).
Bei dieser Besichtigung hat uns eben der Baubegleiter gesagt das er erst gern die Vermessungsdaten einsehen möchte nicht das nur "unmögliche Bebauung" die dazu noch teuer wird möglich ist, da leichte Trapez-Form. Das wollte er abklären.

Da nun beide Ansprechpartner des Katasteramtes in der letzten Woche im Urlaub waren (ja, mein Kontakt da und dessen Vertretung ebenfalls :O) mussten wir bis diese Woche warten.

Was finanzierbar ist wissen wir, wir waren bereits bei Dr. Klein und haben am Donnerstag diese Woche noch einen Termin bei der lokalen Hausbank.
Das Grundstück soll ca. 155.000€ kosten (250€/qm was ein Schnäppchen ist für die Gegend hier (eher 360-400€)). Da es eben so günstig ist wollen wir vorher etwas mehr abklären.

Das mit der Übergabe und einem späteren Datum von @ypg ist ein guter Tipp, danke!
Da der Baubeginn selbst wenn alles optimal läuft ja erst nächstes Jahr sein wird.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben