Grundriss Stadtvilla - Eure Meinung dazu?

4,30 Stern(e) 3 Votes
R

Redsonic

Also so.... Frage ist nur, wie man das mit dem offenen Treppenende im Wohnzimmer löst. Wollten eigentlich immer ne Tür zur Diele haben, damit die Kälte nicht gleich abzieht.
grundriss-stadtvilla-eure-meinung-dazu-143274-1.jpg
 
R

Redsonic

im Powerpoint sind gestern ein paar Linien verschütt' gegangen. Hier noch mal die richtige Grafik
grundriss-stadtvilla-eure-meinung-dazu-143293-1.jpg
 
Jochen104

Jochen104

Eine 1m breite Tür solltest du so locker noch hin bekommen.

Als Idee für deine beiden Probleme "Kaminofen" und "Treppe im Wohnzimmer".
Frag mal deinen Architekten und Ofenbauer ob es möglich ist, einen gemauerten Kamin quasi unter diesen Treppenvorsprung im Wohnzimmer zu machen.
Also die Ecke unter der Treppe komplett abmauern und darin einen Kaminofen unterbringen. Das Rauchrohr im gemauerten Ofen müsste dann nach planlinks in den Schornstein gehen. Das stelle ich mir mit dem Reinigen durch den Schorni etwas komplexer vor, könnte aber richtig gut aussehen.
 
kbt09

kbt09

Die Wand zum Wohnzimmer kann ja wie bisher durchgezogen sein .. unter der Treppe bzw. um den Treppenkopf herum.

Klären muss man allerdings, wie die Treppe im OG sitzt. Da könnte es eng werden. Idealerweise wären es bei der wohl geplanten Geschosshöhe 17 Steigungen mit dann 17,98 cm und einem Auftrittsmaß von ca. 27cm. Das ergäbe rund 460 cm Treppenlänge. Wobei bei der Geschosshöhe der OG-Flur 1 bis 1,5 Stufen aus dem EG überdecken darf.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80230 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben