Fensterhöhe bei höheren Decken

4,50 Stern(e) 4 Votes
C

Curly

Hallo,

wir beschäftigen uns gerade mit der Fensterhöhe der einzelnen Fenster in unserem Haus. Im Erdgeschoss soll die Decke etwa 2,70m hoch werden. Standardfenster fangen doch meistens in etwa 90cm Brüstungshöhe an und sind ca. 125cm hoch. Bei einer 2,70m hohen Decke hätte man noch über einen halben Meter Wand über dem Fenster. Sollte man die Fenster einfach höher planen oder sieht das dann von außen blöd aus? Wie hoch sind eure (nicht bodentiefen) Fenster?

LG
Sabine
 
L

Legurit

Glaube so den Standard gibt es gar nicht unbedingt.
Wenn du Rollläden / Raffstores verbauen willst gehen noch mal ~20-25cm darauf und weitere ~20cm für den Sturz. Hieße Sturzhöhe von 2.3 m. Würde dann die Fenster entsprechend 1.4m planen bei 90 Brüstung. Ohne Rollläden würde ich sogar 1.6m planen.
 
S

Sebastian79

Bei 2,72er Decken haben wir bei 92er Brüstungshöhe in 1,51er Fenster, bei bodentiefen Fenstern 2,42er Höhen.

Und ohne Rollläden bei den Brüstungsfenstern, aber mit Raffstores bei den bodentiefen Fenstern.
 
C

Curly

hast du vielleicht ein Foto von den Fenstern? Ihr habt also nur noch knapp 30 cm für Rollläden und Sturz oder ist der Sturz in der Decke?

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1268 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben