Ideen für Bad-Grundriss gesucht

5,00 Stern(e) 4 Votes
EA-Tec

EA-Tec

Hallo Hausbau-Forum,

vorab: es geht um eine Wohnung, kein Haus! Da ich kein Eigentumswohnung-Forum gefunden habe, hoffe ich dass ich mich trotzdem an euch wenden darf!

Ich hab' das Problem, dass ich diese Woche Bescheid geben muss, wie wir das Bad haben möchten. Der Rohbau steht, die Innenwände sind (größtenteils) noch frei definierbar.

Alles ist soweit geklärt, lediglich das Badezimmer bereitet uns Kopfschmerzen. Wir haben zwei Möglichkeiten, siehe Anhänge. Wichtig ist, dass die Länge von 2,72m und die Breite von 3m fix sind. Also bei dem Entwurf mit der WC-Ecke die Wände A und B.

Das Blöde ist eigentlich das Fenster: es ist 1,51m (!) breit und hat einen Stulp, d.h. zwei Öffnungsmöglichkeiten (ungefähr 1,10m und 40cm), sowie eine Brüstungshöhe von 1,43m. Die Höhe des Fensters hab' ich im Moment nicht greifbar, dürften aber etwa 60cm sein. Ich fahr' diese Woche nochmal hin, und mess' das aus.

Wir wollen keine Badewanne, sondern eine möglichst große, bodenebene Dusche. Unten (also wo die WC-Schüssel ist) angrenzend ist das Gäste-Bad. Die Dusche im Hauptbad soll wiederum nicht zu groß sein, d.h. nicht unnötig Platz einnehmen.

Insgesamt benötigen wir einen waschtisch (Breite 1,60m), die WC-Schüssel, die Dusche sowie einen schrank für Handtücher und anderen Kleinkram.

Nun die Frage(n):
- Welcher Grundriss ist, euren Erfahrungen nach, besser/praktikabler?
- Macht eine 1,80m lange und 1m breite Dusche Sinn, oder ist das "too much"...? Das Grau ausgemalte soll die Dusche mit 1,80x1m darstellen.
- Welche Ideen habt ihr, was sonst noch umgesetzt werden könnte, bzw. was besser gemacht werden könnte?

Bitte nicht zu sehr auf die falschen Details im Grundriss achten (wie z.B. die falsch gedrehten Waschtische), bei der Grundrissänderung ging einiges schief, und ich hatte keinen Nerv alles nochmal richtig zu stellen.

Vielen lieben Dank im Voraus!!
ideen-fuer-bad-grundriss-gesucht-138760-1.png

ideen-fuer-bad-grundriss-gesucht-138760-2.png
 
Y

ypg

Hallo, natürlich bist auch Du hier völlig richtig mit Deiner Wohnung :)

Welchen Raum gilt es jetzt zu beachten? Mit oder ohne Toilettennische?

Und welche Raumbreite gilt? Es sind zwei verschiedene angegeben, zusätzlich deine 3 Meter...
 
EA-Tec

EA-Tec

Hi,

super, das freut mich! :-)

Sehe gerade, dass die Bilder verdreht wurden - sollten eigentlich beide im gleichen Winkel hochgeladen werden.

Also die Wand von der Tür Richtung Fenster wird 2,72 m lang sein, die kann ich nicht ändern. Die Parallelwand jedoch schon (da kann ich z.B. die Toilettennische rein setzen). Die Wand vom Fenster ist nicht änderbar, die bleibt mit 3m so wie ist, bzw. wäre rein theoretisch änderbar, dann jedoch zu Lasten des Schlafzimmers.

Also, 272x300 sind die im Architekten-Vorschlag eingezeichneten Maße des Bades.

Setzen wir die Toilettennische um, geht dies zu Lasten des Abstellraumes, sowie ein klein wenig zu Lasten des Gästebades (hier jedoch vernachlässigbar).

Am Liebsten wäre es wenn wir eine große Dusche, sowie 160cm Waschtisch und Toilette vernünftig in den Grundriss ohne Nische umsetzen können.

Wir überlegen seit Tagen hin und her, und malen/zeichnen und rechnen, aber irgendwann ist der Kopf voll, so dass man keine neuen Ideen mehr hat, bzw. die Ideen sich permanent wiederholen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben