Neubau + Abluftwärmepumpe laut Träger, Grabenkollektor leistbar?

4,30 Stern(e) 3 Votes
G

Goldi09111

Stehen vor einer identischen Frage wobei ich deutlich in Richtung Gas tendiere da m. E. dies alles schön gerechnet wird und du aber in den meisten Fällen den Mehrpreis ggf. In 30Jahren wieder rein hast.

Es kann dir heute eh keiner sagen wo in 30 Jahren die Gas oder Strompreise sind. Ist im Großen und Ganzen eine Frage der persönlichen Einstellungen und "grünen Daumen".
 
E

expose

Durch die Innovationsförderung ist Gas raus. Die Baufirma kann eine Luft/Wasserpumpe mit Innenaufstellung (arbeitet aber mit Außenluft) oder Außenaufstellung, oder aber einen Flächenkollektor mit Solepumpe realisieren. Wo liegen genau die Vor -und Nachteile? Was ist effizienter? Gibt es die Gefahr einer Bodenvereisung bei Sole?
 
andimann

andimann

Hi,

das hier:

Hallo,

Der Bauträger selbst hat mit den Pumpen an sich bisher keine Erfahrungen sammeln können, möchte aber in Zukunft einige verbauen.
wäre für mich der Grund jede Überlegung in punkto Wärmepumpe sofort ad acta zu legen. Der GU hat nach eigener Aussage keine Erfahrung (löblich, dass er das wenigstens zugibt!!), also hast du allerbeste Chancen später mit einer Heizung herumzusitzen, entweder lärmt, das Haus nicht warm bekommt oder irre Stromkosten hat. Oder alles zusammen!

Du würdest also Versuchskaninchen spielen und sollst dafür noch Geld bezahlen???

Viele Grüße,

Andreas
 
E

elVincent

Der Nachteil einer Luftwärmepumpe ist in den allermeisten Fällen die Geräuschbelastung im Außenbereich. Wenn du das Außengerät so aufstellst, dass es dich nicht stört, kann es immer noch gut sein, dass deine Nachbarn nichtmehr deine allergrößten Fans sind.
Bzgl. Flächenkollektor sehe ich außer dem Flächenbedarf keine nennenswerte Nachteile. Dieser kann allerdings je nach Bodenbeschaffenheit auch ziemlich groß werden. Man rechnet in den unterschiedlichen Böden mit 10-30 W/m² möglicher Entzugsleistung (10 bei sandigem Boden, 30 bei Lehm/Ton). Beim Grabenkollektor bekommst du im Prinzip das Gleiche mit weniger Aufwand, es trauen sich aber viele Firmen nicht ran, weil die Auslegungsrichtlinien unklarer sind und keiner eine Garantie für etwas geben möchte, das er selbst nicht gut kennt.

Ich persönlich habe bei der Heizungsfindung am Anfang wegen der einfachen Umsetzung auch die Luftwärmepumpe favorisiert, bin jetzt aber bei einer Sole-Wärmepumpe mit Grabenkollektor gelandet. Die ist am Ende Dank der höheren BAFA-Förderung auch nicht wirklich teurer.
 
B

Bauexperte

Der Nachteil einer Luftwärmepumpe ist in den allermeisten Fällen die Geräuschbelastung im Außenbereich.
Wenn nur das billigste Angebot den Zuschlag erhält: ja. Ansonsten würde ich mich echt mal freuen, wenn diese "Zustandsbeschreibungen" einer Splitanlage endlich dahin verbannt wird, wo sie hingehört: ins Reich der Mythen

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben