Neubau + Abluftwärmepumpe laut Träger, Grabenkollektor leistbar?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Neubau + Abluftwärmepumpe laut Träger, Grabenkollektor leistbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

andimann

andimann

Hi Bauexperte,

und wieder eine Einladung an dich, es dir in unserer Umgebung mal anzuhören...

Wenn nur das billigste Angebot den Zuschlag erhält: ja. Ansonsten würde ich mich echt mal freuen, wenn diese "Zustandsbeschreibungen" einer Splitanlage endlich dahin verbannt wird, wo sie hingehört: ins Reich der Mythen
Die Dinger sind und bleiben elende Krachmacher. Du hast in einem Thread mal die maximal erlaubten Lärmimmissionen in Wohngebieten angegeben.

Ich habe die gerade noch mal herausgesucht:

Tags Nachts

Kern-, Dorf- und Mischgebiete 60 dB(A) 45 dB(A)
Allgemeine Wohngebiete 55 dB(A) 40 dB(A)
Reine Wohngebiete 50 dB(A) 35 dB(A)

Das mag sogar sein, dass die Split Geräte das sogar einhalten, die Werte sind jedenfalls irre hoch. Zumindest für jeden, der noch ein halbwegs brauchbares Gehör hat. Um bei 40 dB(A) Immissionswert bei offenem Fenster schlafen zu können, muss man wohl halb taub sein.

Zum Vergleich, ich sitze gerade im Büro, erster Stock an einer viel befahrenden 6 spurigen Straße mit 80er Jahre 2 Scheibenverglasung und laut rauschender Lüftung (Klimaanlage, Fenster sind zu). Im Büro schwankt der Pegel bei totaler Ruhe aller Kollegen (heute ist fast keiner da) zwischen 40 (nur Pkws vor dem Fenster) und 45 dB(A) (=Lkw fährt vorbei). Und das soll ich nachts im Wohngebiet akzeptieren?

Und ich stimme auch sofort zu, das es einen Zusammenhang zwischen Qualität (gleiche leise) und Preis gibt. Da aber viele Häuser mit Bauträger oder GU gebaut werden, sind da schon mal per se die billigsten Anlagen verbaut. Würde ich als GU ja auch nicht anders machen. Und von den Bauherren die selbst vergeben, kümmern sich die meisten vermutlich nicht wirklich drum und stellen es einfach so auf, dass sie selber es halt nicht hören. Aber die Nachbarn haben dann die Freude dran…

Ich wäre mal für ein Gesetz, das jeden Hersteller und Installateur solcher Geräte dazu zwingt, sich die zu Hause auch selbst vor das Schlafzimmerfenster zu installieren. Das würde vielleicht was bringen…


Viele Grüße,


Andreas
 
B

Bauexperte

Hallo Andreas,

Hi Bauexperte,
und wieder eine Einladung an dich, es dir in unserer Umgebung mal anzuhören...
Bei meinen nächsten Besuch in Straubing schaue ich vlt. mal rein ... falls Schwabach auf dem Weg liegen sollte

Weil Du immer meinst, daß 40 dB laut seien, habe ich eine kleine Anleihe bei der RWE betrieben:

**[...] Zum Vergleich: Blätter rascheln etwa mit 10 Dezibel, Atemgeräusche erreichen 25 Dezibel, Vögel zwitschern mit etwa 50 Dezibel

Viele Gerätehersteller achten deshalb zunehmend auf die Geräusche ihrer Geräte. So waschen mittlerweile einige neue Waschmaschinen, deren Vorgänger im Schleudergang schnell mal mit 78 Dezibel dröhnen, Wäsche schon bei 45 bis 50 Dezibel – das entspricht etwa der Lautstärke einer normalen Unterhaltung. [...|

Auch viele andere Geräte gibt es heute schon „in leise“. Standmixer mit Schalldämmung kommen zum Teil nur noch auf 80 Dezibel. Alte Geräte erreichen locker bis zu 93 Dezibel und sind damit so laut wie ein Motorrad. Neue Staubsauger machen ihren Job mittlerweile schon bei 69 Dezibel, was dem Lärm eines PKW, der in zehn Meter Entfernung vorbeifährt, entspricht. Kühlgeräte bringen es heute nur noch auf 34 Dezibel. Das ist so laut wie das Ticken einer Uhr oder eine geflüsterte Unterhaltung und speziell in offenen Küchen eine echte Verbesserung. Und eine moderne Spülmaschine macht den Abwasch schon mit 38 bis 39 Dezibel. Immer noch laut sind Dunstabzugshauben. Vor allem das Gebläse sorgt für Dauer-Radau beim Kochen. Durchschnittliche Geräte produzieren 67 bis 70 Dezibel, sind also so laut wie ein Staubsauger, ein PKW oder eine befahrene Straße. Neue gute Geräte machen den gleichen Job mit nur 58 bis 60 Dezibel – das entspricht etwa einer typischen Geräuschkulisse im Büro. Manche kommen auch nur auf 51 Dezibel und sind damit gerade mal so laut wie leise Radiomusik.


Das setzt natürlich voraus, daß jeder Haushalt nur die neuesten Gerätegenrationen in Betrieb hat, was ich - ehrlich - nicht glauben mag; wir reden ja auch über nicht wenig Geld. Vor dem Hintergrund dieser Angaben, welche sich beliebig um unsere Umgebungsgeräusche (wie viel dB erzeugt eigentlich ein Schnarcher?) erweitern lassen, empfinde *ich* 40 dB als nicht laut. Nur - jeder hat andere Grenzwerte, welche ihm erträglich erscheinen und welche nicht. Insofern finde ich es müßig, über Geräusche und deren Reduzierung auf "x" zu diskutieren; auf einen gemeinsamen Nenner werden wir kaum kommen

**Quelle: RWE Magazin

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
andimann

andimann

Hi Bauexperte,
sei mir bitte nicht bös', aber da bist du ausnahmsweise mal auf dünnem Eis unterwegs. Du schreibst in deinen Vergleichen selber:

Wäsche schon bei 45 bis 50 Dezibel – das entspricht etwa der Lautstärke einer normalen Unterhaltung.

die 40 bis 45 entsprechen in etwa einer leicht gedämpften Unterhaltung zweier Leute vor deinem offenen Schlafzimmerfenster: Und dabei kannst du schlafen?

Da muss aber schon die Batterie vom Hörgerät leer sein... SCNR

Und ja, ich weiß halbwegs was Lärmpegel sind und wie man sie misst nach DIN und allem pipapo. Zu meinem Job gehört auch die Arbeitsplatzgestaltung in den Anlagen, die ich entwerfe und jegliche Diskussionen mit den Kunden über Lärmpegel, was zumutbar ist, wie man sie reduzieren könnte usw…


Viele Grüße,
Andreas

 
E

expose

Der Grabenkollektor ist mit dem Bauunternehmen nicht zu realisieren. Genau aus den Gründen die elVincent schon genannt hat. Der Luft/Wasserwärmepumpe stehe ich eher skeptisch gegenüber, gerade weil das Unternehmen damit noch keine Erfahrung hat. Der Flächenkollektor wäre daher mein Favorit, auch weil es sich durch die Förderung nicht viel nimmt im Preis.

Hat denn hier jemand sowas verbaut? Mit was für laufenden Kosten muss ich in etwa rechnen?

Nicht, dass am Ende die Gasheizung die bessere Lösung wäre.
 
MarcWen

MarcWen

Wenn ich lese, 40-45 oder 50-55 so sind diese Angaben aber recht weit gefasst. Wenn ich mich richtig erinnert, verdoppelt sich doch der Schalldruck alle 6db?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben