Hausbau möglich bzw. finanzierbar?

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Steffen80

Achso..und wenn Ihr nicht schon 50..60 Jahre alt seid..würde ich auch nicht nur 100qm bauen. Was ist mit weiteren Kind? oder möglichen Widerverkauf? So kleine Häuser müssen schon in einer sehr guten Lage sein und verkaufbar zu sein. Beim geringen Grundstückspreis scheint die Lage aber eher schlecht. Bei 100qm kann man auch eine richtig schicke Wohnung mieten/kaufen.
 
Musketier

Musketier

@ Steffen

wahrscheinlich bekommst du in Eisenhüttenstadt ein 100m² Haus vielleicht sogar eher verkauft als ein 180m² Haus.

Wir haben Bekannte etwas südlicher in Guben, die vor vielen Jahren ein Haus mit Keller und Einliegerwohnung gebaut haben. Arbeitsplatztechnisch siehts eher Mau aus. Wenn die das Haus nicht hätten, wären die vermutlich schon lange weggezogen. Die Kinder hats alle in die Ferne gezogen. Ich wäre mir nicht sicher, ob ich mir in der Region ein Haus ans Bein binden würde, wenn die Jobs nicht richtig sicher wären.

Man sollte mit den Preisen und den Verdiensten immer schauen, in welcher Region man sich befindet.
 
S

Steffen80

@ Steffen

wahrscheinlich bekommst du in Eisenhüttenstadt ein 100m² Haus vielleicht sogar eher verkauft als ein 180m² Haus.

Wir haben Bekannte etwas südlicher in Guben, die vor vielen Jahren ein Haus mit Keller und Einliegerwohnung gebaut haben. Arbeitsplatztechnisch siehts eher Mau aus. Wenn die das Haus nicht hätten, wären die vermutlich schon lange weggezogen. Die Kinder hats alle in die Ferne gezogen. Ich wäre mir nicht sicher, ob ich mir in der Region ein Haus ans Bein binden würde, wenn die Jobs nicht richtig sicher wären.
ich komme aus Eisenhüttenstadt und kenne den Markt dort sehr gut. Das ist ein Sonderfall und da bekommst Du aktuell sowohl ein 100m als auch ein 180m "gut" verkauft. Gut im Sinne..die Preise sind am Boden..aber Nachfrage ist da :)

Eisenhüttenstadt und auch Guben ist mehr als ein Sonderfall und mit "normalen" Gegenden in Deutschland nicht vergleichbar
 
S

Steffen80

Edit: Bekannte haben vor 2 Jahren einen "neugebauten" Bungalow verkaufen müssen (Finanzierung übernommen -> PI). 100qm Wohnfläche, 700qm Garten für 135.000 EUR verkauft. Hausbaukosten+Grundstück sind mir leider nicht bekannt. Es war aber keine Zwangsversteigerung
 
Musketier

Musketier

Wenn die Häuser für derartige Preise "verschleudert" werden, sollte man sich überlegen, ob eine neuwertige Bestandsimmobilie nicht der bessere Weg wäre.

Gerade im I-Net bei Immowelt gefunden:
Wohnhaus 109m² BJ 2000 mit Garage und 509m² Grundstück für 170T€
 
S

Steffen80

Wenn die Häuser für derartige Preise "verschleudert" werden, sollte man sich überlegen, ob eine neuwertige Bestandsimmobilie nicht der bessere Weg wäre.

Gerade im I-Net bei Immowelt gefunden:
Wohnhaus 109m² BJ 2000 mit Garage und 509m² Grundstück für 170T€
Wer will den aber jetzt nach Eisenhüttenstadt ? :D
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67487 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben