Ideen und Erfahrungen fürs Obergeschoss gesucht

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

Mike12345678901

Hallo Zusammen,

wir sind beim 2.ten Entwurf im OG angelangt und hier will uns einfach keine Gute Lösung einfallen.
Wir haben ein Haus in L-Form mit Galerie geplant. Wir haben aktuell zwei Varianten fürs OG aber keine will uns so 100%ig überzeugen. Vielleicht hat jemand von euch eine gute Idee.

Voraussetzungen:
  • Treppe und Galerie sollen von der Position her so bleiben
  • Bad kann entweder oben (Norden) oder Mitte rechts (Osten) sein.
  • Gaube ist nicht geplant, Dachfenster wo notwendig - kommt im naechsten Schritt
  • Fenster sind im Entwurf nicht eingezeichnet, befinden sich jeweils oben (Norden) und unten (Süden).
  • Das Satteldach ist nach unten und oben offen, Dachflaeche also jeweils Richtung Osten und Westen.

Bei Variante 1 gefällt uns:
  • ausreichend grosse Kinderzimmer
  • Bad OK
Uns gefällt nicht:
  • Schlafzimmer & Ankleide zu gross
  • Galerie wird beschnitten
Bei Variante 2 gefällt uns:
  • Schlafzimmer und Ankleide in passender Größe
  • Wenig verschenkte Fläche
Uns gefällt nicht:
  • Anordnung Kinderzimmer (!!)
  • Zu grosses Bad
Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps, Ideen, Verbesserungen für uns?
 

Anhänge

tomtom79

tomtom79

7m2 ankleide da ändern lieber keine.

Das untere Kinderzimmer ist ein Schlauch.

Die Aufteilung ist naja..
 
Punica

Punica

Hallo Mike.

Von der Anordnung der Zimmer, gefällt mir Variante 1 besser, wobei auch ausbaufähig.
Da das Bad nur nach Norden bzw Osten soll, hast du auch keine all zu großen Alternativen ( zumindest schränkst du dich ein - vermutlich auch bewusst... )

Wie Tom schon schrieb, dass KZ in Variante 2, ist mit einer Breite von 2,88m sehr schmal !!

Du schreibst bei Variante 1 - Bad ok & bei Variante 2 - Bad zu groß... ( dabei ist der Unterschied der beiden, lediglich 0,5 m2 :) )


VG
 
M

marv45

Gelinde ausgedrückt, gefallen mir beide Varianten nicht. Warum ihr auf der Galerie und einem Ankleideraum besteht, kann ich so nicht nachvollziehen.
Wie sieht denn das EG aus ? Gibt es auch Ansichten ?
Sonst am besten mal Beispielgrundrisse aus dem Internet anschauen oder jemanden planen lassen, der damit sein Geld verdient ;)
 
M

Mike12345678901

Das EG kommt sobald ich den Plan dafür habe.
Wegen den Anschlüssen im EG wäre das Bad am günstigsten im Norden bzw. Osten zu errichten.
Es befindet sich jeweils WC und Küche darunter. Vielleicht ist das aber mittlerweile kostentechnisch egal?

Uns gefallen auch beide Varianten nicht so wirklich aber wir haben keine Idee wie wir das besser machen könnten. o_O
 
kbt09

kbt09

Eigentlich entwirft man EG und OG zusammen, weil eben Abhängigkeiten bestehen. Daher ist es etwas müßig jetzt nur das OG zu betrachten.
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97182 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben