Sohlenhöhe Neubau Einfamilienhaus

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Bauherr88

Schönen guten Tag liebes Forum,

da wir demnächst anfangen werden unser Haus ohne Keller zu bauen habe ich eine Frage zu der Sohlenhöhe (auf einem Streifenfundament). Anbei eine Zeichnung (nicht maßstabsgerecht). Wie hoch würdet Ihr die Oberkante Sohle schütten? Wir müssen ja ein dementsprechendes Gefälle vom Haus weg haben, genauso wie die Auffahrt.... Auf die Sohle kommt circa 17cm Estrich (Das wird denke ich die Höhe der Trittstufe am Eingang werden). Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr dazu was sagen könntet.

Vielen Dank und Gruß
Der Bauherr88
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
L

Legurit

17 cm Estrich ?! Bitte Besorge dir einen Architekten / Planer. Das klingt sehr verirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bauherr88

Hallo BehaElja,

die 17cm beziehen sich auf die Gesamtstärke (also Dämmung, Estrich etc....). Wir haben einen Planer, nur der sagt OK Sohle 30cm über der Straße, was mir zu wenig erscheint...
 
Jochen104

Jochen104

In der Regel sagt man mindestens 1% Gefälle. Das mit den 30 cm würde also locker passen.
Wenn ihr öfter Hochwasser oder starke Regenfälle habt, kannst du natürlich noch mehr machen.

 
L

Legurit

Wir sind auch etwa 30 cm über Straßenhöhe mit der Bodenplatte. Bei uns ist Oberkante Fertigfußboden 50 cm höher als Straße lt. Plan - also genau wie bei euch.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben