Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
AxelH.

AxelH.

Würdest du von diesem Prachtstück den Grundriss zeigen wollen?
Eigentlich haben Müllerin und ypg, denen ich für das aufmerksame Verfolgen meiner Posts und für ihr Verständnis, dass ich aus den bekannten Gründen keine Grundrisse zeigen möchte, hier ausdrücklich danke, schon alles gesagt.

Um der Neugier ein wenig Rechnung zu tragen hier noch einmal das aktuelle Foto und ein paar Erläuterungen dazu:

haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-262655-1.jpg


Links das Wohnzimmer (mit kleinem überdachten Freisitz), dahinter das Esszimmer und dahinter Küche und Speisekammer. Hinter der Säule zwischen den beiden großen Glaselementen sieht man eines der Küchenfenster, das Haus hat also "Durchblick" von Süd nach Nord.
In der Mitte gibt es den Eingangsbereich mit großem Flur und Treppenhaus. Im Norden liegt das Bad.
Rechts dann noch das Arbeitszimmer. Dieses hat neben der großen Fensterfläche im Süden auch noch eine Terrassentür im Osten. Lässt man die Tür, die vom Flur zum Arbeitszimmer führt, offen, so hat das Haus auch "Durchblick" von Ost nach West.
Übrigens haben wir im Erdgeschoss nur drei Türen: Vor dem Arbeitszimmer, zur Speisekammer und zum Bad. Alles andere ist offen bzw. teiloffen, da im Inneren die Wandflächen zum Flur, zum Esszimmer und zur Küche versetzt sind. Wenn man das obige Bild vergrößert, bekommt man einen ganz guten Eindruck.

Im Obergeschoss gibt es die Dachterrasse und drei Zimmer sowie ein Bad.

Hinter dem Erdhügel versteckt sich der Keller mit drei Kellerräumen und dem Technikraum. Flur und Treppenhaus sind offen. An der Nordseite gibt es noch eine Kelleraußentreppe.

Sind die Anbauten dem Bebauungsplan geschuldet oder freiwillig?
So, wie das Haus jetzt dort steht, war es von uns geplant. Die Anbauten waren von Anfang an so vorgesehen. Wir wollten einfach möglichst viel Wohnfläche im Erdgeschoss haben, mit der Gesamtwohnfläche aber auch im Rahmen bleiben.

Viele Grüße

Axel
 
N

niri09

Bei uns laufen die Vorbereitungen für die Fußbodenheizung auf Hochtouren. Mittlerweile ist die Dämmung im OG komplett verlegt und auch die Heizungsanlage wird vorbereitet... zumindest das Podest steht schon. Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ich frage mal ganz vorsichtig da ich mich noch nicht damit auskenne: das drum herum ist die Dämmung?
Ich habe es so noch nie gesehen... sind noch im Rohbau, daher vllt eine etwas "doofe" Frage
 

Anhänge

  • 0 Bytes Aufrufe: 0
  • 0 Bytes Aufrufe: 0
  • 0 Bytes Aufrufe: 0
  • 0 Bytes Aufrufe: 0
  • 0 Bytes Aufrufe: 0
  • 0 Bytes Aufrufe: 0
E

Eldea

Bei uns hat es diese Woche so stark geregnet, dass der Regen durch das Mauerwerk und durch das Loch was für später für die Be- und Entlüftung brauchen kam [emoji15]

Ist aber schon wieder trocken. Einen Nachbarn hat es hart getroffen. Das Wasser kam durch die Hebeanlage und der ganze Keller stand unter Wasser. Der Estrich war erst 3 Tage drin [emoji22]
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-262716-1.jpg
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-262716-2.jpg
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-262716-3.jpg
 
H

HöKi2018

Ja, aber an die Frage schließe ich mich mal an: was ist denn da für Sand / Flocken eingefegt ?


Kaum zu glauben: mit voller Absicht ein Wohnzimmer mit einzuplanen
Die Kugeln sind ebenfalls Dämmung um auch die kleinen Lücken zwischen den Rohren zu verfüllen. Der Rest sind ja Platten. Darauf kommt noch eine Lage Dämmplatten mit der Beschichtung für die Fußbodenheizung.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben