Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
KingSong

KingSong

Ja ich kenne das Prozedere....aber die Nachbarn musste ich gar nicht fragen, da hieß es bloß: "Drohne? Toll....kannst mir mein Haus auch mal von oben filmen?"
 
R

R.Hotzenplotz

Hier mal wieder zwei Statusbilder zu unserem Bau. Leider ist es etwas ins Stocken geraten, da nicht genügend Poroton-Steine geliefert wurden, dafür Kalksandsteine für das OG ohne Ende. Haben sich ca. 2-3 Wochen Verzug angehäuft plus das, was wir durch den Frost schon hatten. Naja, nicht zu ändern.

Was mich noch interessiert, ist folgendes. Wir haben ja schon die Fensteröffnungen sichtbar. Es ist aber so, dass man hier noch nicht die unterschiedlichen Brüstungshöhen sehen kann. Ich dachte schon, das sei möglicherweise fehlerhaft ausgeführt worden und habe nachgefragt. Der Bauleiter sagt, das ist normal; die vorgesehenen Brüstungshöhen werden erst später sichtbar. Ich frage mich, warum denn dann trotzdem solche Fensterausschnitte aktuell zu sehen sind. Das Küchenfenster nach vorne z. B. bekommt 1,25m Brüstungshöhe. Der Fensterrahmen beginnt aber schon bei deutlich unter einem Meter aktuell.

Ich hoffe mal, dass sie diese Woche mit dem EG weitermachen, auch wenn das EG noch nicht 100% fertig ist.
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-258034-1.jpg
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-258034-2.jpg
 
T

Tom1607

Ist eigentlich normal. Die schneiden die Steine dann passend zu den einzelnen Brüstungshöhen rein. Ist gängige Praxis da man dann beim Mauern nicht denken muss. Alle Fenster auf die kleinste Höhe gemauert und dann halt eine zugeschnittene Steinreihe darauf gelegt. sehe ich auf den Baustellen sehr oft und hat wie gesagt für die Rohbauer den Vorteil das man einfach durcharbeiten kann ohne sich nen Kopf zu machen. Die müssen dann eh vor dem Einbau der Fenster noch mal ran da die Spaletten und das Auflager eingeputzt/geschlossen werden muss damit die Fenster ordentlich eingebaut werden können.
 
D

denz.

Gibt’s nicht ein ne Regel nach der die Steine jeweils 1/3 der Länge überlappend gemauert/geklebt werden müssen?
Denn so wie du es beschreibst hat diese eine Steinreihe doch keinerlei Halt.
 
T

Tom1607

@denz. : Naja man kann alles übertreiben ... Es gibt sogar ein System da wird anstelle der Zugeschnitten Steine eine Styrodurplatte mit Gefälle unterlegt. Dient der Lastabtragung und der Verhinderung von Wärmebrücken. Da muss nichts Verzahnt werden.
 
K

Knallkörper

Da muss nichts Verzahnt werden.
Kommt auch darauf an, wie die Fenster eingebaut werden. Wenn die VOR der Wand hängen (z.B. Klinkerbau), auf Konsolen, dann wird auf die Brüstung ein Drehmoment übertragen, und dann sind die eingesetzten Steine sofort ab. Wenn die Fenster in der Laibung montiert werden, stimme ich dir zu.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.05.2015Rundes Fenster - unzufrieden mit Innenlaibung Beiträge: 16
20.10.2016Brüstungshöhe Fenster, Balkon & Geländer – Was beachten? Beiträge: 15
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
12.02.2023Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
28.11.2017Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch? Beiträge: 21
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46
06.06.2016Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17
14.02.2022Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? Beiträge: 16
25.02.2017Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast? Beiträge: 21
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
19.03.2020Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? Beiträge: 21
29.01.2024Womit Fenster Blickdicht machen? Beiträge: 29
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
08.12.2015L-Steine für Hangbefestigung verwenden. Beiträge: 33
15.02.2019Wie schalldicht sind Fenster? Beiträge: 15
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
21.06.2022Terrassentür ungleich Fenster, oder? Beiträge: 21
01.05.2021Kniestock Fenster zu tief, was denkt ihr? Beiträge: 23
03.06.2014Innenraum Gestaltung - Fenster Beiträge: 14
11.03.2020Fenster fürs Bad (rausschauen ja/ hereinschauen nein) Beiträge: 15
04.04.2023Was ist teurer? Mauerwerk oder Fenster? Beiträge: 21
27.02.2015Einbruchsichere Fenster? Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben