Kleines Glück zum Eigenheim

4,30 Stern(e) 3 Votes
D

Dorfweib18

Hallo!
Und zwar , erstmal zum Anfang ich habe keine Ahnung vom Hausbau, Sanierungen, Renovierungen etc. , aber würde mich gerne mal etwas Informieren zu ein Wunsch/Plan der mir in den Kopf geschossen ist. Und zwar gibt es paar Straßen weiter ein winziges Häuschen, wirklich nicht groß (breit 5m ; länge 10m - geschätzt). Leider aber alt, abgekommen, nicht bewohnt und womöglich zurzeit 'Abstellhaus'. Es wäre aber sehr toll das umzubauen, beziehungsweise zu sanieren?!
Abgesehen von der Inneneinrichtung müsste wahrscheinlich vieles Gemacht werden, Angefangen bei der Wasserversorgung für Bad und Küche über Beheizung bis zum Strom, bin aber der Meinung Strom ist darin Enthalten. Ebenfalls müsste man vielleicht am Boden an denn Wänden und an den Decken der Zimmer bisschen was machen und vielleicht einige Trennwände reinbauen und vlt ein bis 2 Fenster ergänzen.
Könnt ihr mir sagen ob es sich lohnen würde ? und was ihr schätzt was da für eine Summe auf mich zu käme so rund ?
Das Bild von dem Haus habe ich angehängt.

LG
kleines-glueck-zum-eigenheim-107580-1.jpg
 
N

nordanney

Wenn es tatsächlich so heruntergekommen ist und eigentlich alles gemacht werden muss, kann es sehr schnell sechsstellig werden.
 
L

Legurit

Was soll das kleine Haus kosten? Hat es die Top-Lage im Dorfzentrum und ein wunderschönes Grundstück, dann kann es sich sicherlich lohnen - wenn es auch noch zu dir passt (scheint ja recht klein zu sein).
Wenn es nun aber am Dorfrand liegt, dir zu klein ist und es auch noch Geld kostet das den Grundstückswert übersteigt. wäre es ggf. besser sich nach etwas anderem umzusehen.

Je nach Anspruch und handwerklichem Können kann so eine Sanierung (je nach Kaufpreis) auch gern in die Regionen eines Neubaus vorstoßen.
 
S

Saruss

So wie das auf dem Bild aussieht kauft man eigentlich nur die ungedämmten Grundmauern. Vielleicht ist neu bauen sogar günstiger.
 
G

Grym

Was willst du damit machen? Single-Wohnung? Für mehr taugt doch die Größe nicht.

Was du wahrscheinlich machen müsstest: Rückbau auf Grundmauern, Dach neu, evtl. Dachstuhl und dann muss ein noch ein Architekt und ein Statiker ran bezüglich deiner neuen Fenster usw.

Wie sieht es überhaupt mit der Standsicherheit aus? Habe schon mal ein Angebot für eine altes Haus im Internet gefunden, wo allen Ernstes drin stand, dass eine Bodenplatte noch nachträglich eingebaut werden müsste. Ich habe keine Ahnung wie man sowas macht, aber so stand es drin.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Abriss und Neubau günstiger käme. Auch wenn man über die Hausgröße streiten kann, aber 5x10 sind nicht mehr zeitgemäß. Ich würde dir abraten.
 
wpic

wpic

Interessanterweise "vergucken" sich meistens Menschen in marode Altbauten, die von Altbausanierung, Baukonstruktion etc. wenig oder gar keine Ahnung haben. Wahrscheinlich genau deswegen. Eine solche "Kernsanierung", wenn sie denn ernstgemeint ist und Wohnraum nach heutigem Standard schaffen möchte, ist nicht preiswerter, als in vergleichbarer Größe neu zu bauen, oftmals noch wesentlich teurer. Und Du hast schlussendlich immer nur eine ertüchtige Altbausubstanz, die aber von der Wertigkeit nicht mit einem Neubau zu vergleichen ist - trotz vergleichbarer Kosten. Rechne überschlägig mit € 1.250 bis € 1.500/m2 BGF (Bruttogeschossfläche) für die reinen Baukosten (Kostengruppe 300+400) zzgl. der Baunebenkosten (Honorar Architekt, Statiker, behördliche Gebühren, Finanzierungskosten etc) von 18-23% auf die so errechnete Summe.

Bei einem solchen Haus lohnt es sich eigentlich nicht. Es wird nichts verwertbares übrigbleiben, als ein paar m2 Rohbaumauerwerk, das sehr wahrscheinlich noch nicht mal ausreichend/frostfrei fundamentiert ist. Die bereits erwähnte Bodenplatte existiert garantiert nicht, ebensowenig wie Bauwerksabdichtungen etc. Vieleicht fehlt sogar der Kanalanschluss ...

Lass´Dich nicht durch eine günstiges "Schnäppchenangebot" zu einem Spontankauf verleiten, ohne die finanziellen Konsequenzen mit einem fachkundigen Planer kalkuliert zu haben. Interessant wäre lediglich ein schönes, dazugehörendes Grundstück, wenn Du neu bauen kannst/möchtest und Du das Grundstück zum offiziellen Bodenrichtwert abzgl. der Abrisskosten von geschätzt € 6.000 bia € 9.000 erwerben kannst. Aber auch hier kein Kauf ohne Gutachter, der Dir vorher die bau- und planungsrechtlche Situation des Grundstücks erläutert und Dir realistische Bebauungsmöglichkeiten skizziert.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben