Solar mit Heizungsunterstützung

4,60 Stern(e) 5 Votes
K

Kerstin2

Hallo,wir planen eben unseren Neubau. Wir nehmen eine Gasheizung mit Solar für Warmwasserunterstützung. Würdet ihr auch Solar für Heizungsunterstützung nehmen ?
Würdet ihr auch einen wasserführenden Kamin anschließen ?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Nein und nein, beides völlig unwirtschaftlich...rentiert sich nicht oder nur schwer nach etwa 30 Jahren und da ist wahrscheinlich schon lange wieder der Austausch fällig
 
T

Tubifex

Bei Solarwärme hat man im Sommer zu viel und braucht die Wärme für Heizungs-Unterstützung eh nicht, im Herbst und Winter hat man zu wenig oder gar nichts.


Bei meiner alten solaranlage muss ich an guten Sommertagen meinen 300ltr. Speicher nachts über die Kollektoren Rückkühlen, Energie vernichten. Soll heißen, selbst mit einem großen Pufferspeicher hat man im Hochsommer die Wärme für Heizungsunterstützung im Übermaß, wenn man sie nicht benötigt. Im Herbst und Winter kann man kaum mit einem Wärmeertrag aus der Solaranlage und damit aus dem Pufferspeicher rechnen.


Meine Empfehlung denk über Photovoltaik und einen Stromspeicher Akku nach. Tesla, Bosch und andere sind mit Hochdruck dabei leistungsfähige bezahlbare Stromspeicher fürs Haus zu entwickeln und auf den Markt zubringen.

Photovoltaik da hat man das ganze Jahr was davon.
 
T

Tubifex

Hallo,wir planen eben unseren Neubau. Wir nehmen eine Gasheizung mit Solar für Warmwasserunterstützung. Würdet ihr auch Solar für Heizungsunterstützung nehmen ?
Würdet ihr auch einen wasserführenden Kamin anschließen ?
Die Frage habe ich übersehen.
Im nächsten Frühjahr/Sommer werde ich ein Kamin oder wasserführenden Kamin
mir gönnen. Als Mann vom GW Fach meine ich, dass sich der wasserführende Kamin mit Pufferspeicher für mich lohnt da ich die Komponenten über den Handel preisgünstig bekomme und selbst installiere. In deinem Fall würde ich dazu raten, lass das Vorhaben von einen Heizung/Kaminbauer durchrechnen, planen und dann entscheide.
 
E

ErikErdgas

Hallo,

Wenn man sich für eine Solarthermie-Anlage entscheidet, sollte diese sowohl zur Heizungsunterstützung, als auch Warmwasserbereitung verwendet werden. Es ist richtig das leider die Sonne am intensivsten dann scheint, nämlich im Sommer, wenn nicht geheizt werden muss und umgekehrt. Dennoch besteht im Sommer weiterhin ein Warmwasserbedarf, den die Solarhermieanlage abdecken kann, die Heizungsanlage kann somit aus bleiben und muss nicht für die Warmwassererzeugung angeworfen werden (Spart Energie).


Wenn die ersten kalten Tage kommen bzw. die Durchschnittstemperatur sinkt, schafft es die Heizungsunterstützung, den Zeitpunkt, ab dem die Heizungsanlage angeworfen werden muss, zu verzögern (Spart Energie). Irgendwann ist es dann so kalt, das die Heizungsanlage laufen muss, dennoch kann bei Sonnentagen, die Solarthermie-Anlage das Heizungswasser vorwärme, so das die Heizungsanlage das Wasser nicht so stark aufwärmen muss, gleiches beim Warmwasser. Problem im Winter, die Sonne scheint weniger Stunden und seltener. Die Lösung besteht darin, durch eine größere Kollektoranlage aus dem wenigen das maximale an Ertrag herauszuholen und die gewonnenen Wärme in entsprechend dimensionierten Speicher zwischen zu puffern.

Daher, nicht nur die gesetzlich geforderte Anlagengröße auf dem Dach installieren, sondern eine ausreichend große Anlage. Hier kann der Fachingenieur für Technische Gebäudeausrüstung oder der Energieberater unterstützen. Die Mehrkosten für x qm mehr Kollektorfläche, sind im Verhältnis zur Gesamtinvestition geringfügig.

Beste Grüße, Erik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mycraft

Mycraft

Moderator
Nur dass die Investitionskosten für eine große Anlage mit Heizungsunterstützung niemals durch die Ersparnis in der Übergangszeit eingefahren werden und im Sommer die gesetzlich geforderte Größe ohne Heizungsunterstützung ausreichend ist.

Eine moderne Heizung sollte nicht einfach soviel Geld wie möglich kosten und Regelungstechnisch ein Albtraum sein...sondern genau das Gegenteil...ach ja Sie sollte auch noch wirtschaftlich sein...und da fällt die Heizungsunterstützung durch Solarthermie leider direkt raus...

Beste Grüße, Realist
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben