Klima mit Fußbodenheizung oder über die Lüftungsanlage steuern?

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

Sebastian79

300-600 Euro je nach Ausführung plus das Außengerät (auch je nach Ausführung zwischen 800-2500) plus Leitungen und Montage.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wenn man sowas früh genug einplant kann man die Anlagen auch zentral bauen bzw. In die Decken...ansonsten bleibt einem nichts übrig als die bekannten Wandgeräte
 
S

Sebastian79

Deckenkassette war bei uns mal ein Thema, aber ich hab lieber die Räume einzeln klimatisiert. Zudem sind die Teile auch nicht günstig...

Großer Vorteil der Wandgeräte: Man kann damit auch günstig in der Übergangszeit heizen - geht ruckzuck und kostet kaum was (hohe Cop-Werte).

Und fast alle Hersteller haben mittlerweile Designgeräte in ihren Serien.
 
S

Saruss

Also in der Übergangszeit muss man heute eh kaum heizen, erst wenn es richtig kalt wird. Und dann bringt (d)eine Sole-Wärmepumpe bestimmt ebenfalls hohe Cop-Werte. Bei mir ist die Sole-Temperatur zumindest nach dem Sommer ziemlich hoch. Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe hat bestimmt auch keine schlechteren Werte. Und man heizt nicht nur die Zimmer, in denen es eh kühler sein darf (Schlafzimmer!).
Ansonsten kann ich den Wunsch nach einer Klimaanlage verstehen, habe aber darauf verzichtet, weil ->ich persönlich <- keine Probleme mit "ein paar Wochen etwas Wärmer" habe.
 
S

Sebastian79

Man muss nichts, aber manchmal möchte man es einfach kurz mal wärmer haben - auch im Schlafzimmer.

Und da die Fußbodenheizung zu träge ist, ist so Klima (=Luft-luftwärmepumpe) einfach ideal.

Das mit dem Cop sollte auch nicht im Vergleich zur Sole-Wärmepumpe stehen, sondern sagen, dass die Teile sehr effektiv wärmen können.

Spreche da aus Erfahrung, da wir in unserer letzten KFW55-Wohnung sehr wohl Bedarf an Wärme zwischendurch und eben auch Klima installiert hatten.

Ist aber ein reines nice-to-have. Ich wollte zuerst nur die Leitungen gelegt haben, aber die müssen leider so aus der Wand rausschauen, was man für länger dann auch nicht will...
 
S

Saruss

Das ist wahrscheinlich so eine Sache wie bei vielen (Komfort)Extras. Wenn man es mal hatte, dann möchte man es wieder haben; wenn man es nicht kennt, vermisst man es auch nicht.
(Und natürlich Nutzerverhalten was Temperatur angeht). Da schon mein Elternhaus eine Fußbodenheizung hatte (ich kenne es also nicht anders), gab es bei mir nie schnelle Temperaturwechsel.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben