Bebauung eines Grundstücks

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

SweetPanda

Mich würde mal interessieren, ob ein Grundstück innerhalb einer gewissen Zeit bebaut werden MUSS, oder kann man auch sagen: "ich habe gerade ein tolles Grundstück gefunden, dass kaufe ich schon mal, dann ist es mir sicher, werde es aber vielleicht erst in 3-4Jahren das bebauen können.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

das kommt ganz darauf an...

Viele Gemeinden / Städte nehmen bei Grundstücksverkäufen inzwischen ein Rückkaufsrecht für die Gemeinde / Stadt in den Notarvertrag mit auf, sofern das Grundstück nicht innerhalb einer bestimmten Frist (z.B. 3 Jahre nach Kauf) bebaut wird.

Somit kann die Gemeinde / Stadt dann nach Ablauf der Frist zurückkaufen, muss es aber nicht tun.

Bei einem Grundstückskauf von Privat kommt so etwas eher selten (bis nie) vor.

Grüße,

Dirk
 
Y

ypg

Gerade Neubaugebiete haben diese Fristen, damit die Struktur, der richtige Straßenbelag sowie die Bepflanzungen oder auch Poller etc. zum Schluss gesetzt werden können.
Baufahrzeuge sollen dann irgendwann nicht mehr rollen (können).
 
S

SirSydom

Es steht auf jeden Fall im Vertrag oder im Grundbuch. In beiden Fällen sollte es spätestens beim Notar auffallen
 
Stefan G.

Stefan G.

Wir hatten 3 Jahre nach Kauf im Vertrag (Stuttgarter Raum)
Die Stadt meinte sie wollte verhindern, dass damit spekuliert wird.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben