Hauspreis angemessen?!

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

schuckie

Also wenn du das Grundstück jetzt allein schon ca. 130.000 Euro Wert ist, dann finde ich das Angebot absolut nicht zu teuer, sondern eher preiswert für 180qm Wohnfläche.
Man muss bedenken, dass wir ca. 15.000€ an zusätzlichen Kosten wie Garten, Streichen, etc. haben werden. Mittlerweile sind wir, mit etwas Verhandlungsgeschick, bei 375.000€ angekommen.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

insgesamt sehe ich den aufgerufenen Preis auch als eher fair an.

Ich würde Euch aber trotzdem, oder gerade deswegen, dringend raten, einen Sachverständigen Gutachter mit einzubeziehen, der das Haus mit Euch besichtigt, auf eventuelle Mängel überprüft und auch eine Schätzung eines angemessenen Preises vornimmt.

Das ist, im Zweifel, gut angelegtes Geld, das Euch vor bösen Überraschungen bewahren kann.

Wobei ich bei einem ein Jahr alten Haus von Bien-Zenker nicht mit groben Schnitzern rechnen würde - ich würde mein Augenmerk eher auf den Eigenausbau legen.

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

schuckie

Danke Dirk
Wir sind leider etwas in Zeitdruck und deswegen können wir nur mit einem befreundeten Architekten durchlaufen.
Um die Fehler des Eigenausbaus auszubessern, rechne ich mit mind. 5000€
 
D

DG

Hallo Schuckie,

das Grundstück wird in 1,5 Jahren nicht 12% teurer, es sei denn, da tut sich irgendwas Großes am Ort. Also aktuelle Bodenrichtwertkarte besorgen und mit 2013 vergleichen, dürfte aber identischer Wert sein.

Allein auf Grund Deiner Beschreibungen ohne örtliche Begehung kann man den Preis nicht einschätzen, mich stört allerdings ein bisschen Deine Aussage, dass alles nur schlicht gebaut wurde - denn dann passt der Preis mE nach nicht, sondern wäre niedriger anzusetzen. Kann aber auf Grund der (Markt-)Lage gerechtfertigt sein.

So grob aus der Ferne und mit "schlichter Bauweise" im Hinterkopf würde ich das auf Grund Deiner Flächenangaben auf 330-350T€ taxieren, d.h., ich würde als Käufer versuchen, für 340T€ dranzukommen oder aber Lage und Raumaufteilung müsste für mich schon sehr vorteilhaft sein.

Dein aktueller Endpreis incl. Nebenkosten (12%) und Garten/Malerarbeiten etc. (20T€) läuft auf ca. 445T€ raus - kaufst Du für 340T€, wäre der Endpreis all incl. bei ~400T€ ... das nur mal so als Denkanstoß.

Bei Begehung mit AR wird dieser auch die Eigenleistung begutachten, wie doc.schnaggls auch beschreibt. Kann gut gemacht sein, aber das ist eher selten der Fall und daher ein Punkt, an dem man den Preis anpassen kann.

MfG
Dirk Grafe
 
S

schuckie

Hi Dirk, danke für deine Einschätzung.

Ich rechne momentan mit folgender Konstellation:
Kaufpreis 370.000 € - mehr ist nicht drin - 50.000€ Spielraum sind, denke ich, schon etwas hochgegriffen. Die haben 125.000€ für das Grundstück bezahlt inkl. Fernwärmeanschluss von 7.500€. Grundstückskosten waren recht günstig, da von der Stadt subventioniert. Mittlerweile bezahlt man in jedem Kaff bei uns ab 280€ aufwärts.

Haus 370.000 €
Makler 3,57% 7.259 €
Grunderwerbsteuer 5% 18.500 €
Notarkosten 2% 7.400 €
Nebenkosten 33.159 €

Haus gesamt 403.159 €

Und dann noch die 20T für die Schönheitskorrekturen sind dann 423 T €
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Doc.Schnaggls

Hallo schuckie,

woher kommt denn der Zeitdruck?

Geht der von Eurer Seite, oder von der Seite des Verkäufers aus?

Persönlich sehe ich Zeitdruck beim Immobilienkauf als einen schlechten "Ratgeber".

Bei der (vermutlich) größten Investition des Lebens, sollte man sich ausreichend Zeit für gründliche Überlegungen und Einschätzungen des Objekts der Begierde nehmen...

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97152 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben