Hauspreis angemessen?!

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Hauspreis angemessen?!
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Hallo,

Sorry Bauexperte, mir geht es hier nicht darum, den Preis soweit wie möglich zu drücken.
So liest es sich für mich und das habe ich kommuniziert. Denn wäre es anders, würdest Du Deine Frage:

Es geht mir schlicht und einfach darum ein Gefühl dafür zu bekommen, ob der Preis angemessen ist.
Einem Sachverständigen mit Schwerpunkt Fertighausbau stellen und nicht einem virtuellen Forum, welches selbst - bei bester Absicht - einen Preis für ein Haus "x" nicht taxieren kann.

Wenn die Diskussion in einem Forum wie diesem nicht gewünscht ist, dann ok..
Es gibt wenige Fragen, welche hier nicht akzeptiert werden; Deine gehört sicher nicht dazu. Ich würde mir nur wünschen, Du würdest etwas davon annehmen, was schließlich Du hier hinterfragt hast. Wie viele und ob genug Fenster sind in diesem Fall schmückendes Beiwerk und abhängig von Zeitgeschmack und Vorlieben der antwortenden User. Können die Frage nach angemessen ja/nein aber nicht belastbar beantworten.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
S

schuckie

Ok, sorry... Dann hätte ich mich an der ein oder anderen Stelle anders ausdrücken sollen. Ich kenne die Familie mittlerweile und will denen sicherlich nichts Böses.
Problem ist, dass ich mich vor den anstehenden Verhandlungen zumindest etwas absichern wollte. Da empfand ich das Forum als richtige Anlaufstelle. Morgen sind wir mit allen Beteiligten in den finalen Gesprächen und werden sehen was passiert.. Danke noch mal!
 
Koempy

Koempy

Da das Haus noch keine 5 Jahre alt ist, wirst du auch noch die Gewährleistung mitkaufen (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege).

Stellt man den Vergleich mit einem Jahreswagen an, so würde ich sagen, dass man quasi ein fast neuwertiges Auto sich kauft, mit dem Nachteil, dass man nichts mehr konfigurieren kann. Der Vorteil aber ist, dass man genau weiß was man bekommt und man sieht es sofort.

Ich denke, dass Risiko auf deiner Seite ist sehr gering. Das Haus steht schon. Du musst nur ein paar Schönheitsreparaturen machen und es fehlt nur noch der Garten.
 
D

Doc.Schnaggls

Da das Haus noch keine 5 Jahre alt ist, wirst du auch noch die Gewährleistung mitkaufen (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege).
Hallo,

ich meine da hat @Koempy Recht. Die Gewährleistungsansprüche können und sollten mitverkauft werden.

Wenn ich mich richtig erinnere, muss dieser Gewährleistungsübergang allerdings im Notarvertrag erwähnt werden.

Vielleicht kann das ja einer unserer Juristen hier (@Voki1?) abschließend beantworten.

Grüße,

Dirk
 
D

DG

@Bauexperte - den Zeitdruck kann man auch anders interpretieren:

Der Preis ist in kurzer Zeit von 390T auf 375T gefallen iirc. Warum?

Makler sagt @Schluckie, sie sollen zuschlagen, ansonsten wirds' bei Immo reingehauen und wäre schnell weg. Typische Verkaufsstrategie - wenn das Haus für die ursprünglich aufgerufenen 390T€ bei Immo o.ä. sofort weggehen würde, warum geht man dann freiwillig um 15T€ runter? Für die jetzigen Eigentümer würde das einen Verlust von 15T€ bedeuten, den sie in der aktuellen Situation nun wirklich kaum akzeptieren würden, wenn sie nicht müssten.

@BeHaElJa, schätzt das Haus zudem auf 435T€ - ich nach NHK mit einfachem Standard in Unkenntnis des Ortsfaktors auf ~340T€ (beides incl. Grundstück!). (Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die 435T€ incl. Nebenkosten gedacht sind!?)

Satte 95T€ Unterschied. Setzt man in der NHK mittlere Ausstattung an, kommt man auf die 370T€, die aufgerufen werden. Fragt sich also ... ist die Ausstattung tatsächlich dementsprechend oder nicht!? Sehe ich auf Grund der Fotos außen kritisch, innen kann man das schon eher ansetzen. Gehobene Ausstattung, die den Preis von BeHaElJa rechtfertigen würde, sehe ich nicht - weder außen, noch innen, noch in der Beschreibung.

Zudem dürfen Laien wie @schluckie auch mal "Fehler" machen, die Goldgräbertaktik ist mir da nicht aufgefallen, liegt aber vielleicht auch daran, dass ich hinten und vorne kein Gold erkenne.

MfG
Dirk Grafe
 
L

Legurit

Das ist bei mir inkl. Grundstück und der Nebenkosten (30 T€)
Wieso schätzt du denn die 340 T€ inkl. Grundstück?
Hieße ja 210 T€ für 180 m² Haus in BW... also 1160 € / m² - ich baue in Nds. und würde das nicht schaffen, selbst wenn wir auf die Fenster verzichten würden
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4842 Themen mit insgesamt 97155 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben