Planziegel sitzen nicht ganz auf Bodenplatte - Zu kleine Platte?

4,50 Stern(e) 4 Votes
O

oggear51

hallo,

vor kurzem haben die Maurer das EG fertig gemauert, mir ist aber aufgefallen, dass auf einer Seite des Hauses die Planziegel ca. 1-2,5cm über der Bodenplatte stehen, hab direkt danach mit einem Lasermessgerät die Wände innen gemessen, dass passte alles, nun die frage ist es schlimm das die Planziegel nicht "ganz" auf der Bodenplatte sitzen?

danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bauexperte

Bei einer Kellersohle müssen die Steinreihen eingerückt werden, bei Bodenplatte dürfen sie imho bis 6 cm überstehen. Also alles gut.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
O

oggear51

vielen dank für deine Hilfe,

habe noch was gefunden weiß aber nicht ob es ein Mangel ist,
nach Prüfung der Außenwände ist mir aufgefallen das ein Ziegel nicht ganz dicht ist,
heisst man kann durch einen Schlitz durchgucken, sollte ich das melden das die das zu machen?
ich baue mit 24er Steine und später kommt noch ne 16er Dämmung
 
S

Skaddler

Guest
Ich notiere mir sowas immer, mache ein Foto und spreche meinen Bauleiter darauf an. Das ist der einfachste und direkte Weg, da ich ihn sowieso regelmäßig treffe. Dies wäre auch meine Empfehlung an Dich - wenn Dir etwas komisch oder nicht richtig vorkommt, würde ich immer fragen (am besten auch den Sachverständigen). Keine Frage ist blöd, als Laie ist nicht fragen die Torheit.
 
O

oggear51

das Problem bei der Sache ist das man sich dann antworten wie "ist nicht so schlimm" anhören muss
und man als Laie dann nicht weiß ob es stimmt oder nicht ich werde meinen Architekt mal darauf ansprechen
 
S

Skaddler

Guest
Wie gesagt, ein Sachverständiger wäre da auch der richtige Ansprechpartner und sollte wenn möglich sowieso den Bau begleiten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4806 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben