Der Weg zum perfekten Grundriss

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

does02

Hallo Zusammen! Meine Partnerin und ich sind im Moment in der Planungsphase für eine Einfamilienhaus ("Stadtvilla"). Hierzu liegt uns nun ein weiterer Entwurf unseres Bauunternehmers vor (1. Entwurf war mit 1/2 Treppe ins o.g., wodurch das Wohnzimmer zu klein wurde), den ich gerne mal zur Diskussion freigeben möchte. Wir sind beide noch nicht zu 100% zu frieden, es fehlen uns aber die Ideen, wie man das ganze zum "perfekten" Grundriss macht.

Was uns stört und wir gerne ändern möchten:

Küche: mit Speisekammer ist sie uns zu schmal. Wir möchten gerne eine Essplatz Tisch+4 Stühle unterbringen. Zusätzlich möchten wir gerne eine Terrassentür. Auf die Speisekammer könnten wir u.u. verzichten, wenn wir im Hauswirtschaftsraum Platz für noch eine Vorräte und Getränke finden. Wir möchten mind. 3 Hochschränke für Kühlschrank, Geschirrspüler und Backofen.

Diele/Hauswirtschaftsraum/Gäste-WC: Die Diele muss keine Riesen Eingangshalle sein. Dennoch wünschen wir eine Ecke für eine Garderobe, wie hier geplant vorm Gäste-WC. Der Hauswirtschaftsraum sollte die Technik aufnehmen (Gasheizung, Strom, Wasser, Netzwerk, ggf.. Lüftung (wenn nicht auf dem Spitzboden), Waschmaschine und Trockner, außerdem ein kl. Gefrierschrank. Gäste-WC muss mit Dusche.

Bitte schaut euch unseren Grundriss mal an. Vielleicht habt ihr den ein oder anderen Tipp auf Lager!

Vielen dank vorab!

Gruß Does mit Frau


Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: ca. 730 qm
Hang: nein
Grundflächenzahl: 0,3
Geschossflächenzahl: keine Einschränkungen
Baufenster, Baulinie und -grenze: 3 m bzw. 5 m
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: 2
Dachform: DN >15 Grad
Maximale Höhen/Begrenzungen: FH 10 m
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren:
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Stadthaus/Stadtvilla
Keller, Geschosse: 2 Geschosse ohne Keller
Anzahl der Personen, Alter: 2 Pers. 27/29 J. + 1 Kind
Raumbedarf im EG, OG: Gesamt nicht mehr als 150 qm
Schlafgäste pro Jahr: vorhanden, Spontangäste
konservativ Bauweise
Geschlossene Küche mit Essplatz (4 Stühle)
Extra Essplatz im Wohnzimmer
Kamin mit ext. Zuluft vorbereitet
TV-Wand
Terrasse zum Garten
Carport Holz

Hausentwurf:
Von wem stammt die Planung:
-Planer eines Bauunternehmens
Was gefällt nicht?
> Küche zu eng.
> Hauswirtschaftsraum möglicherweise zu klein

Die Anordnung und Anzahl der Fenster ist noch offen.

Preisschätzung lt Bauunternehmer: Rohbau ca. 500 EUR/qm
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 300.000
favorisierte Heiztechnik: Gas mit Solarthermie für Warmwasser

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Speisekammer, wenn Küche und Hauswirtschaftsraum ausreichend Platz bieten
-könnt Ihr nicht verzichten: Dusche im Gäste-WC
der-weg-zum-perfekten-grundriss-99363-1.jpg

der-weg-zum-perfekten-grundriss-99363-2.jpg
 
D

Dindin

Hallo,

hier mal ein paar Dinge die mir als erstes so ins Auge gesprungen sind:

- ich finde die Dusche im Gästebad EG ungünstig platziert. Man muss sich um zu Duschen an der Toilette vorbei zwängen und schaut dann während dem Duschen auch direkt auf diese. Eine Duschtür wird da wohl keinen Platz mehr finden, so das die Toilette beim Duschen gleich mit Nass wird.
- der Weg von der Küche zum Esszimmer (und auch vom Eingang zur Küche um Einkäufe zu versorgen) wäre mir zu lang. Auf die Speisekammer würde ich komplett verzichten, da ich sie zu schmal finde um sie vernünftig mit Schränken auszustatten.
- die Garderobe finde ich wie sie aktuell geplant ist ( vor dem Gästebad) zu weit Weg vom Eingang (man muss erst durch den ganzen Flur und das eventuell mit dreckigen Schuhen und nasser Jacke) und könnte auch eng werden, wenn mal mehr als ein oder zwei Personen sich eine Jacke anziehen möchten.

Viele Grüße
 
M

Manu1976

Abstellraum in der Küche weg. Wenn ihr keinen Durchgang zum Wohnzimmer wollt, dann könntet ihr die komplette Breite mit einer Schrankwand für Vorräte und Co machen. Auf die rechte Seite der Küche würde ich keine Schränke stellen, sondern stattdessen an die Wand einen Tisch mit 4-5 Stühlen. Haben wir auch so und wir finden es perfekt. Zwischen Tisch und Schrankwand könnte man direkt gegenüber der Küchentür eine Terrassentür einplanen.
Was den Vorratsraum betrifft. Auf den müsst ihr noch nicht mal verzichten. Macht den einfach unter die Treppe.
Tür zum Hauswirtschaftsraum auch gegenüber dem Ausgang machen. So gewinnt ihr hinter der Tür auch noch mal ne schöne Stellfläche.
 
L

Legurit

So, dan werd ich auch noch mal:

- Maße fehlen
- Glaube des Art Küche bekäme es besser, wenn es ein normales U wäre und der Esstisch separat als Banklösung stünde. Der Blick vom Tresen auf die Wand ist glaub ich nicht so schön
- Soll auf dem Weg zum WC was hin? Also Garderobe oder so? Ansonsten ist es sehr toter Raum
- Abstellkammer weg
- Würde dann sogar das Wohnzimmer auf Kosten der Küche mit dem Rest der großen Schlauchs gleich ziehen..
- Der Schlauch hat auch bei euch das Problem, dass in der Mitte viel ungenutzte Fläche ist - aber gut, so dramatisch ist das nicht
- Wege sind alle recht lang - aber gut, 10000 Schritte sind das Ziel
- Treppe ist grenzwertig
- Würde Zugang zum Schlafzimmer über die Ankleide machen, nicht andersherum
- WC-Nische im OG ggf. etwas schmal?

Sonst finde ich oben okay.
 
D

does02

Hej Ihr 3 und vielen dank für euer Feedback!

Möchte dazu Stellung nehmen...:

- Maße reiche ich nach.
- Konstellation im EG Gäste-WC/Garderobe sehen wir uns mittlerweile skeptisch und versuchen eine adäquate Lösung zu erarbeiten. Uns schwebt vor, den Bereich hinter die Hauseingangstür rechts zu verlegen.
- Wege Küche/Esszimmer für uns okay.
- Mit der Garderobe, s.o., sollten wir optimieren.
- Der Abstellraum in der Küche, tja, was soll ich sagen, ihr habt uns nur dazu bestärkt, diesen Raum zu verwerfen und stattdessen den fehlenden Platz in den Küchenschränken bzw. im Hauswirtschaftsraum oder auch ggf.. unter der Treppe zu suchen.
- Küche und Wohnzimmer gleichziehen geht nicht wegen dem Kamin.
- An BeHaElJa: Wieso ist die Treppe grenzwertig? Bitte mal für mich erläutern. Danke!
- Ins Schlafzimmer durch die Ankleide möchten wir nicht.

- Platzierung von Möbeln dient nur der Darstellung, bildet aber nicht unsere Einrichtung ab. Insbesondere in der Küche, dem Wohnzimmer und in den Bädern planen wir anders.

Melde mich, mit einem überarbeitetem Entwurf.

Gruß und danke an alle!

PS: dürft uns gerne weitere Tipps geben. Danke!
 
L

Legurit

26er Auftrittsbreite ist halt eher wenig - grad in der Wende habt ihr dann innen Stüfchen.
Dann streicht die Ankleide... die hat so eh kaum Stellfläche und bestimmt auch nur nen Meter zwischen den Schränken.
Problem ist mit der Anordnung halt, dass der Schlafende durch den Wachen gestört wird, wenn der noch das richtige Oberteil, dann die Schuhe, die Kette und ach ja - das Hemd hat nen Fleck... suchen muss.
Beim Wohnzimmer kommts dann auch die Maße an... zur Not würde ich eher den Kamin Streichen oder umplanen - als Wärmequelle wird man den wohl eh weniger nutzen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben