Haus in Eigenregie bauen

4,40 Stern(e) 5 Votes
J

Johannes1988

Guten Abend,

Ich bin neu hier, verfolge aber gelegentlich einige Beiträge hier. Kurz zu meiner Person, bin 26 Jahre, Steuerberater und wohne in NRW, in der nähe von köln.

Ich würde gerne nächstes Jahr ein Haus in eigen Regie bauen. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr zu meinem Bauvorhaben Kritik nehmen könntet, ob dies auch so realisierbar ist.

Es wird ein Haus mit Anliegerwohnung für die Eltern geplant, ohne Keller. Das Haus sollte insgesamt ca. 300 qm groß sein. Zwei volle Geschosse, Dachboden wird nicht ausgebaut. Vielleicht ein Kfw 70 Standard haus.

Ich habe nächstes Jahr zwei Monate Elternteil. Geplant ist mit zwei fachkundigen und einem Leihen (ich), den Rohbau zu erstellen. Erste Frage ist dies in den zwei Monaten möglich?

Zweite Frage, passt es mit meinem bauvolumen. Ich plane Gesamtkosten für Haus und Grundstück von ca. 400.000€. Das Grundstück kostet ca. 130.000€ verbleiben noch ca. 270.000€ für das Haus.

Ich rechne mit ca. 180.000€ für Materialkosten (inkl. Heizung, Dachziegel, Sanitär etc.). Die restlichen 90.000 sind für Facharbeiter gedacht.

Weitere Informationen. In meine, Bekanntenkreis habe ich einen Dachdecker, einen fensterbauer und einen Elektriker, die mir diese Arbeit umsonst erledigen, nur material muss ich besorgen. Des Weiteren habe ich bekannte einen bekannten, der bei einem großen baustoffhändler arbeitet und dieser wird mir einen Personalrabatt gewähren.

Ich würde gerne im April anfangen (Elternteil fängt Ende Mai an) und würde schon gerne im Oktober einziehen.

Sind meine Pläne realistisch?

Danke im Voraus für die Kritik.

Viele Grüße

Johannes
 
N

nordanney

Wir haben auch (fast) in der Größe gebaut. Für den von Dir genannten Preis hätten wir auf ein Geschoss verzichten müssen.
Wenn es mit den Eigenleistungen und den von Dir genannten Vorzugspreisen hinhaut, dann hast Du viel Glück. Was ist eigentlich mit den Architektenkosten, Erschließung etc.? Sind diese Beträge schon eingerechnet? Alleine der Architekt wird Dich schon kräftig belasten.
Ich hätte eher darauf getippt, dass Du (ohne Eigenleistungen, kostenlose Arbeiten) eher bei 700.000 € landest (oder deutlich mehr, je nach Ausstattung). Ist die Erfahrung aus unserem eigenen Bau.
 
T

toxicmolotof

Ich habe im Kreis Neuss für knapp 300 TEUR (inkl. Baunebenkosten) ohne Grundstück gebaut. Dafür gab es dann gute 120qm.

Also lass es much so sagen: so viel kannst du gar nicht sparen als dass das realistisch ist.

Da du vermutlich dieses Jahr keinen Bauantrag mehr stellen wirst, musst du so oder so in etwa Kfw70 bauen. Was anderes wird nicht mehr erlaubt sein. (Energieeinsparverordnung 2016)
 
J

Johannes1988

Danke für die Beiträge,

Also 700.000 find ich schon ne Hausnummer. Mein Onkel baut jetzt z. b. Auch ein Haus. Er hat vom Architekten so eine art Kostenvoranschlag erhalten für die einzelnen Werke, inklusive Garage und Außenanlage, (Terrasse, Zaun,). Er baut auch ohne Keller, Wohnfläche und Nutzfläche ca. 180 qm. Der Preis nur fürs Haus ohne Eigenleistung beträgt ca. 190.000€. Die Kosten für den umbauten Raum betragen meinte der Architekt ca. 600€ pro Kubikmeter.

Deswegen habe ich wie folgt kalkuliert. 400 x 300qm x 2,5 deckenhöhe gleich 300.000€ fürs Haus. Inklusive Außenanlagen.

Gut, in meinem Budget sind kosten für Außenanlage und Garage nicht enthalten
 
N

nordanney

Die 600€ je cbm passen doch gut. Wir haben rd. 1.000 cbm bei 250 qm Wohnfläche. Stadtvilla ohne Keller.
 
Koempy

Koempy

Vergiss das mal gleich ganz schnell, dass ihr bei Eigenleistung nur ein halbes Jahr braucht. Ein Einzug im Oktober das Jahr drauf halte ich für realistischer (1,5 Jahre Bauzeit). Das halbe Jahr würde vielleicht klappen, wenn es eine Firma macht.
Aber bei Eigenleistung mit Helfern sehe ich schwarz. Besonders haben diese Helfer oft nur am Anfang wirklich Lust und Zeit. Später wirst du von ihnen öfter vertröstet oder sie kommen gar nicht mehr. Auch wenn es Fachleute sind, heißt es nicht, dass sie ihre ganze Freizeit bei dir verbringen werden. Und die Gewerke fressen alle sehr viel Zeit. Und 300 qm ist schon eine Hausnummer. An so einer Größe arbeitet man schon sehr lange.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben