Anordnung der Räume - Himmelsrichtungen

4,70 Stern(e) 3 Votes
Dan8070

Dan8070

Servus zusammen,

ich wollte einmal eure grundlegende Meinung zu diesem Thema erfragen.

Ich bin der (eventuell überholten) Meinung, dass es "sich so gehört":

-Osten/Südosten: Küche (die Küche sollte nicht die Tageswärme abbekommen) sowie Vorrat/Hauswirtschaftsraum. In meinem Elternhaus war es immer super, am Morgen durch das Küchenfenster die Sonne zu sehen... allerdings ist auf dem Grundstück (siehe Anhang) der Osten ziemlich verbaut).
-Süden/Südwesten/Westen: Anordnung Ess- und Wohnbereich
-Norden: Gästetoilette, Technik, Garderobe usw

Des weiteren Schlafräume Kinder gen Süd/Südwest/West, Badezimmer/Eltern eher Richtung Norden und Osten.

Ich zerbreche mir aktuell ziemlich den Kopf über die Richtige/optimale Anordnung auf dem Grundstück (habe ich euch beigefügt... 144/5). Erschließen möchte ich von Norden (Einfahrt), Terrasse natürlich SW.
Die Frage ist nun ob die Küche in NW auch denkbar ist oder ob diese dann zu dunkel ist.

Ich würde mich über eure (grundsätzliche) Einschätzung sehr freuen.

Danke!
anordnung-der-raeume-himmelsrichtungen-96616-1.PNG
 
kbt09

kbt09

Bemaßter Lageplan wäre gut. Ich habe so immer Schwierigkeiten mir Größenverhältnisse vorzustellen.
 
Y

ypg

Ihr solltet Euch mal überlegen, wie viel Tage der Woche die Ostsonne genossen werden kann.
Bei dem Grundstück kann ich mir Westseite für Küche gut vorstellen. Auch für die Terrasse. (SW Essbereich, SO Sitzecke/TV, Ost Hauswirtschaftsraum).
Allerdings stelle ich selbst nach zwei Sommern im neuen Haus fest, dass alle Seiten ihre Vorzüge für eine Terrasse haben.
Als es sehr heiss war, sind wir auf die Ostterrasse am Nachmittag gezogen. Im Süden hält man es bei ü25 Grad auch nicht gerade zum Kaffee trinken aus, da ist dann auch eine Überdachung ohne Nutzen, da die Sonne von Westen irgendwann unter durch blinzelt und die Überdachung von unten anstrahlt.
Da Ihr aber einen schönen Westgarten anlegen könnt, wären schattenspendende Bäume und Sträucher schön, um die Terrasse etwas einzukuscheln. Die Abendsonne kann dann beim Grillen genossen werden.
Allerdings heisst das nicht, dass ich auf ein Ostfenster verzichten würde. Man kann zu allen Seiten Terrassentüren einplanen - für Licht sowie Ausgang in den Garten oder Nebenfläche.
In diesem Fall kann das Ostfenster mehr an die SO-Hausecke geschoben werden, um den Sonnenstrahl, der irgendwann an dem Nachbarhaus vorbei zum Vorschein kommt, in den Raum wandern zu lassen.

Gruss Yvonne
 
R

Rolexianer

Stehe vor ähnlichen Überlegungen und freunde mich mit dem Gedanken an, die Ostseite gegenüber der Westseite überzugewichten. Dies ist einerseits dem Grundstück geschuldet, anderseits nutzt mir die Westseite wenig, weil:
  • die Sonne im Winter kaum hinkommt
  • die Westseite im Sommer verschattet werden müsste
  • zudem sagt mein Gefühl, die Sommer werden heißer/schwüler und es mir deshalb zunehmend weniger Spaß macht der prallen Sonne ausgesetzt zu sein.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben