Erstgespräch mit Makler

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

haukee

Hallo Forum,

auch wir (meine Frau und ich) begeben uns auf die Suche / in die Planung nach dem EIgenheim.
Nun haben wir kommenden Donnerstag das erste Beratungsgespräch mit dem Makler.
Über diesen können wir Grundstück und Haus, welches gebaut werden muss beziehen.
Momentan ist mit die Firma, welche das Maklerbüro beauftragen wird noch nicht bekannt.

Welche Infos wären im Erstgespräch sinnvoll? Welche Fragen sollte ich definitiv stellen?
Bezugsdatum weiß ich ca., auch habe ich den möglichen Grundriss und die allgemeine Baubeschreibung aus denen sich schon allgemeine Fragen ableiten lassen.

Ich danke euch,
Hauke

PS: Über das Keyword "Erstgespräch" konnte ich über die Suche leider nichts finden.
 
B

Bauexperte

Auch Hallo & herzlich Willkommen auf dem Forum!

Momentan ist mit die Firma, welche das Maklerbüro beauftragen wird noch nicht bekannt.
Bevor ich näher auf Deine Frage eingehe, hätte ich gerne erklärt, wie ich obigen Satz verstehen soll? Und - wenn es nicht zu indiskret ist, wo Du bauen möchtest?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
H

haukee

Mir ist aktuell die Firma nicht bekannt, die für dein Bau eingestellt wird. Ich gehe davon aus, dass das Maklerbüro ein Unternehmen dafür beauftragt.
Monheim am Rhein ;)
 
P

Payday

welche fragen? zb wer das Haus überhaupt baut. und wo?! irgendwie ist das etwas wirr was du möchtest.

handelt es sich um ein reihenhaus oder ähnliches, also ein fertig geplantes haus auf einen fest definierten Grundstück ?! also ein bau mit einen generalunternehmer ?!
du solltest auf jeden fall in erfahrung bringen, wer das haus baut und wer der vertragspartner ist (Gewährleistung, Bonität usw). den preis sollte man dann auch zu hören bekommen und wenn man schon dabei ist wann man mit den einzugstermin rechnen kann.
wenn der preis noch unbekannt ist, sollte man vorher selber schon mal ganz grundsätzlich klären, in welcher preisliga man spielen möchte/kann.

ansonsten erzählen die Makler doch ne menge und die fragen kommen von alleine. und das allerwichtigste: unterschreib nix :)
 
B

Bauexperte

Hallo Hauke,

Mir ist aktuell die Firma nicht bekannt, die für dein Bau eingestellt wird. Ich gehe davon aus, dass das Maklerbüro ein Unternehmen dafür beauftragt.
Bedeutet, Du gibst dem Makler den Auftrag ein Grundstück UND den für Dich passenden Bauunternehmer/Anbieter zu suchen ... ?

Wenn ja, wäre das mutig, denn Du begibst Dich ohne Not in Abhängigkeit! U.a. in die Abhängigkeit 6,5% Grunderwerbsteuer auf Grundstück und Haus zahlen zu müssen (häufig gibt es bei diesen Konstellationen eine Verbindung im Hintergrund) .

Was macht/tut dieser Makler? Ist er als reiner Grundstücksmakler, Verkäufer und/oder unterwegs? Ich tue mich mit dem Begriff Makler in diesem Zusammenhang schwer.

Welche Infos wären im Erstgespräch sinnvoll? Welche Fragen sollte ich definitiv stellen?
- der Makler muß sich und seine Arbeitsweise/-kosten vorstellen und Referenzen vorlegen
- wer ist der vom Makler vorgesehene Anbieter und wie sind die wirtschaftlichen Zusammenhänge
- Referenzen vom Anbieter
- Vertragsunterlagen des Anbieters in Kopie

Weitere Fragen kann ich Dir erst an die Hand geben, wenn ich das Konstrukt verstanden habe :D

Bezugsdatum weiß ich ca., auch habe ich den möglichen Grundriss und die allgemeine Baubeschreibung aus denen sich schon allgemeine Fragen ableiten lassen.
Wessen BB?

Dort gibt es aktuell keine Grundstücke in vernünftigem Preis-/Leistungsverhältnis. Wenn ja, hätte ich schon längst ein Ferienhäuschen am Comer See ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4842 Themen mit insgesamt 97156 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben