Grundstückspreis = komplettes Eigenkapital. Finanzieren ja/nein?

4,80 Stern(e) 4 Votes
F

FloSchn

Die Anschlussfinanzierung für 3 Jahre als Forwarddarlehen und entsprechenden Zinsaufschlägen? Außerdem wäre er dann an die Bank gebunden. Meines Erachtens keine gute Idee.
Ja deine Punkte sind begründet.

Hier muss man eben die Entscheidung treffen, wie viel Sicherheit die Finanzierung beinhalten soll. Evtl. kannst du die 50.000€ auch innerhalb der 5 Jahre schon abzahlen durch entsprechende Sondertilgungen oder eine Ablösung aus Eigenmitteln zum Ende der Zinsbindung.
 
A

Aloadihoa

VIelen Dank für die vielen Antworten, ich schwanke immer mit euch - dafür und wieder dagegen ;)

Ich muss mich korrigieren, es geht um die Kreditsumme von 25.000€ da das die Mindestsummer für einen Baukredit ist. Ich habe mich diesbezüglich vor ein paar Monaten von der Interhyp beraten lassen. Effektiver Jahreszins liegt etwa bei 2,8%. Der Zinssatz muss auf jeden Fall variabel sein, da nur dann der Kredit mit einem Schlag durch den Andern abgelöst werden kann, und man nicht in eine schlechte Verhandlungsposition mit der Bank gerät.

Aber mein Bauch sagt, dass es eigentlich ohne Kredit funktionieren sollte.
 
Y

ypg

Hallo Aloadihoa,
ich würde ohne Kredit kaufen, da Ihr gutes Sparpotential habt und in einem Jahr die 20000 wieder gefüllt habt.

Dennoch ist Deinen Aussagen zu entnehmen, dass Du Dich wohler fühlst, wenn dieses Sicherheitspolster von 20000 vorhanden ist. Das kann ich nachvollziehen.

Deshalb nimm den Kredit: Sicherheit kostet immer etwas mehr, aber wenn man ein Sicherheits-Mensch ist ;), dann ist es das auch wert. ich kenn das :)
 
K

KaSi87

Möglichkeit 4: Kredit über 100T€ nehmen, um günstige Zinsen zu sichern. Wer weiß, wie die Lage in einem Jahr ist, wenn der Hauskredit fällig wird.
 
F

FloSchn

Möglichkeit 4: Kredit über 100T€ nehmen, um günstige Zinsen zu sichern. Wer weiß, wie die Lage in einem Jahr ist, wenn der Hauskredit fällig wird.
Das ist sogar eine clevere Idee, denn wenn du nächstes Jahr Kredit zu 4% Zins aufnehmen müsstest, dann wäre es günstiger dein Eigenkapital dann erst zu verwenden. Das ist eine Sicherungsstrategie, die Sinn machen kann, wenn du eben Sicherheit willst.
 
Uwe82

Uwe82

Für den Kredit braucht man aber eine Sicherheit, z.b. Grundschuld. Entweder man kennt dann heute schon die benötigte Finanzierungsstruktur oder muss dann nächstes Jahr kostenpflichtig (Notar und eventuell Bank) die Grundschulden umbauen...
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3122 Themen mit insgesamt 67667 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben