Biogas als Ersatz für Solarthermie bei Neubau

4,30 Stern(e) 4 Votes
W

wuenschhen

Wir bauen dieses Jahr einen Neubau mit ca. 170 m² Wohnfläche. Als Energielieferant ist Erdgas vorgesehen. Nach dem Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz muss ja mind. 15% Erneuerbare Energie mit Solarthermie abdecken.

170 m² * 0,04 m² (Solarfläche) / m² (Wohnfläche) = 6,8 m² Solarfläche = mind. 3 Paneele.

Jetzt habe ich gelesen das ich mit der Nutzung von Biogas (mind. 30%) die Solarthermie ablösen kann.

Ist das richtig? Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt?

Wie groß sollte der Warmwasserpuffer für einen 4-Personen-Haushalt (2 Erw., 2 Kinder) ausgeführt werden.

Danke.
 
W

wuenschhen

Hallo, danke für die Antworten. Mit Biogas meinte ich zertifiziertes Gas mit mind. 30% Biogas, da kostet auch mehr (wahrscheinlich ca. 1/3 mehr). Im Gesetz steht irgendetwas mit Kraft-Wärme-Kopplung.

Mit mehr Dämmung scheint nicht so einfach zu sein, meint der Architekt.

Wir haben uns jetzt für eine Gas Brennwerttherme und einen 1000 Liter Energiepuffer, gespeist von der Therme und der Solaranlage (4 Panels mit gesamt 10m2), entschieden. Warmwasser wird in einem Warmwasserpuffer mit 160 Liter Inhalt gespeichert.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben