Einfamilienhaus auf ca. 160qm Grundriss

4,00 Stern(e) 4 Votes
D

Damian85

Hallo zusammen,

nun haben wir es auch geschafft einen ersten Grundriss auf die Beine zu stellen. Was meint ihr?! Was kann man besser machen und was ist nicht so gut gelöst worden?!
efh-auf-ca-160qm-grundriss-81605-1.jpg

efh-auf-ca-160qm-grundriss-81605-2.jpg

efh-auf-ca-160qm-grundriss-81605-3.jpg

efh-auf-ca-160qm-grundriss-81605-4.jpg
 
Y

ypg

Hallo,
bitte les Dir den Eingangsthread durch und mach erweiterte Angaben (muss ja nicht alles genannt werden), damit eine für Dich konstruktive Diskussion laufen kann.
Was man bis jetzt auf den kurzen Blick erkennen kann, sieht es doch schon ganz passabel aus.

Gruss Yvonne
 
kbt09

kbt09

2m Linie im OG wäre auch gut, denn sonst könnte die Dusche unter der Dachschräge nicht so angenehm zu nutzen sein ;) ... wie gesagt, es fehlen halt wichtige Maße.

Und, es ist auch immer ein wenig sinnvoll, nicht einfach "was haltet ihr von unserem Grundriss" zu fragen, sondern auch ein wenig zu beschreiben, was man von einem Haus erwartet, was ein Muss ist, was nett zu haben wäre usw.
 
D

Damian85

Also mir gefällt der sogar echt gut! Nur eines: wo im wohnzimmer steht denn der TV?
- Die Wohnzimmerwand ist ca. 4m lang nur als Richtpunkt (die wo der kleine schrank eingezeichnet ist)

2m Linie im OG wäre auch gut, denn sonst könnte die Dusche unter der Dachschräge nicht so angenehm zu nutzen sein ;) ... wie gesagt, es fehlen halt wichtige Maße.

Und, es ist auch immer ein wenig sinnvoll, nicht einfach "was haltet ihr von unserem Grundriss" zu fragen, sondern auch ein wenig zu beschreiben, was man von einem Haus erwartet, was ein Muss ist, was nett zu haben wäre usw.
- das Haus ist 12m x 9m
- Dachneigung: 30grad
- Kniestock bzw. Drempel wird bei etwa 2.20m liegen.

Die Anordnung im Bad bzw auch im Wohnzimmer ist noch nicht Final. Wir haben z.b. ein ecksofa usw.

Uns war es wichtig unten alle wichtigen Räume wie Wohn/Ess und Küche zusammen zu haben und zusätzlich ein Gäste Bad mit Dusche und ein Arbeits/Gästezimmer zu haben.
Eigentlich wollten wir ein ca.10qm großen Hauswirtschaftsraum nur für Wäschen usw aber leider kommt noch die Heizung (vermutlich Erdwärmepumpe) mit den den Hauswirtschaftsraum. Die Heizung in die Garage mit unterbringen wollte ich aus mehreren Gründen nicht. Der Hauptgrund ist aber das die Wege für Warm-Wasser weiter sein würden oder wie sind eure Erfahrungswerte und Meinungen so?!

Aus dem Grund haben wir schon den Platz für die Waschmaschine und Trockner unter die Treppe eingeplant, um auch da den Platz Nutzen zu können.

Zum Erker muss man noch sagen das wir eigentlich ein Flachdach drauf haben wollten. Von einigen Seiten wurde aber dieser uns schlecht geredet, da die Abdichtung auf eine längere Zeit nicht so gut sein soll. Aber nach einem Gespräch mit einem Verwandten Dachdecker, meinte dieser das es kein problem sein sollte diesen so Dicht zu bekommen das man locker für die nächsten 20Jahre ruhe hat.

Auch hier sind wir gerne bereit andere Meinungen zu hören!


Vielen Dank für eure Meinungen und Vorschläge!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben