Hausentwurf 1/ 2 geschossige Bauweise. Diskussion des Grundrisses

4,30 Stern(e) 3 Votes
P

Panama17

Aber die Kollektoren sind doch auf dem Dach?

Wieso wird die Küche denn dunkel, wenn sie nach Süden ausgerichtet ist?
 
D

derstefanm

Ich hatte im vorletzten Post mich korrigiert d.h. die Angabe der Himmelsrichtung geändert demnach ist der Hauswirtschaftsraum mit der Tür nach Norden. Und die Küche nach Süden bzw. West. Würde ich das tauschen wäre oben beschriebener Fall da.
 
kbt09

kbt09

@Panama17 .. beim Tausch Hauswirtschaftsraum/Küche kommt die Küche an die Ostseite und eben planoben nach Nord. Aber, noch fehlt ja der Lageplan um sich ein Bild zu machen, was so möglich ist.

Ich stimme dir aber zu 100% zu, dass eine Küche direkt an der Terrasse ca. 100 mal wichtiger ist, als ein Wohn-Sofa-Lümmelbereich direkt an der Terrasse. Denn, wann sitzt man denn echt dort .. meistens abends. Aber, Terrasse, Küche, Grillen, Kinder, die reinkommen und schnell etwas zu trinken haben wollen usw., sind für mich auch die Gründe, eine Küche, wenn irgendmöglich an die Hauptterrasse zu planen.
 
M

Manu1976

Warum oben eigentlich nen Abstellraum UND ein Hauswirtschaftsraum? Braucht ihr den Abstellraum wirklich? Wenn nicht, dann verzichtet auf den und macht euch nen Raum als Schlafzimmer und einen als Ankleide, dann ist das Problem mit dem zu kleinen Schlafzimmer schon mal gelöst.
Wir haben ja auch ein sog. 4-Giebel Haus.
Wir haben den Hauswirtschaftsraum an der gleichen Stelle wir ihr. Da wo ihr Wohnzimmer habt, haben wir die Küche, Esszimmer ist bei uns auch Esszimmer und da wo eure Küche ist, ist bei uns das Wohnzimmer. So ist die Küche direkt neben dem Hauswirtschaftsraum.
 
D

derstefanm

Ich werde morgen einen Plan fertig mache und alles aufzeichnen dann lässt sich das einfacher erklären als so in der Luft. Bin nämlich auf Arbeit und da geht das schlecht
 
Y

ypg

1m Rohbaumaß gemauert+ Fußfette 18 + 2 Putz -14 Estrich macht 1,04m.
Ja.. ich glaube, mit den Maßen habe ich mich vertan... Dennoch musst Du Dich zu einer in einer Höhe von 1 Meter Max Waschklappe unter einer Schräge zwängen, um die Wäsche nach unten zu jagen. Warum stellt Ihr Waschmaschine und Trockner nicht in den Hauswirtschaftsraum nach oben.

Ich werde morgen einen Plan fertig mache und alles aufzeichnen dann lässt sich das einfacher erklären als so in der Luft.
Ja, wäre schön, wenn Du Dich an den Fragenkatalog https://www.hausbau-forum.de/threads/hausplanung-grundrissplanung-grundrissdiskussionen.11714/ hältst, dann haben wir alle Infos.

Gruss Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben