welchen Energiestandard bauen

4,30 Stern(e) 4 Votes
Z

Zeltli

Hall zusammen,

wir wollen ein Einfamilienhaus mit ca. 170m^2 bauen.

Eigentlich dachte ich, dass wir auf jeden Fall Kfw 70 bauen evtl. sogar KfW 55.
Bei den Gesprächen mit Bauträgern wird uns immer abgeraten, dass sich der Kostenaufwand nicht rentieren würde und Energieeinsparungen hätten wir dadurch später auch nicht. Was haltet ihr davon? Wie baut Ihr?
Wir wollen auf jeden Fall mit Ziegel bauen, Heizung sind wir noch unsicher, Gas oder Wärmepumpe.
 
Cascada

Cascada

Ich bin jetzt kein Fachmann, aber uns wurde damals gesagt, dass der ökonomische Aufwand vom Energieeinsparverordnung zum KFW70-Haus wesentlich geringer ist als der Schritt vom Kfw70 zum KFW55-Haus - zumal hier auch ein Gutachter mit eingebunden werden muss.

Wir haben uns für den KFW70-Standard entschieden - ohne Beachtung etwaiger Fördermittel/-Kredite. Vom tatsächlichen Verbrauch liegen wir dank Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Sole-Wärmepumpe sogar Richtung KFW55.
 
U

Username_wahl

Mit Ziegelbauweise wird es schwieriger gute Dämmwerte zu erreichen als mit Holz, daher werden wir mit Holzständerbauweise bauen, KfW 40 wird angestrebt. Ein Stein-auf-Stein-Anbieter, den wir besucht hatten, hatte schon seltsam geschaut, als wir Kfw70 angesprochen haben, das scheint bei denen nicht so beliebt zu sein.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben